Re: Q:Hardware

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sat, 14 Mar 1998 08:53:02 +0100

On Tue, Mar 10, 1998 at 07:50:23PM +0000, Heiko Schafberg wrote:
> Hallo Fans
>
> Es geht in die dritte Runde: Wir wollen unseren naechsten
> BSD-Server aufsetzen. Diesmal soll es richtig zur Sache gehn mit
> Dual-Pentium inkl. Board ;-)

Also möchtest Du schon -current laufen lassen auf einem
Produktionsserver ... Nun ja, wenn Du meinst, aber bitte
schimpf nachher nicht, wenn irgendwas nicht funktioniert ;-)

Tja, entweder Dual Pentium Pro oder Dual Pentium II ;-)

Auf -smp mailingliste fragen oder Liste der bisher getesteten
boards auf www.freebsd.org/~fsmp/SMP durchforsten.

Achte bei ATX boards darauf, daß die Geräte eine BIOS
Einstellung haben, daß ein Power Cycle die Dinger wieder
automatisch hochlaufen läßt. Mein Tyan Titan PRO kann das
noch nicht ! Wenn Stromausfall ist und Strom geht wieder an,
dann steht die Maschine...

> 256 MB RAM

Paß auf, daß die Chipsets den gesamten RAM Bereich cachen.
Ich kann mir diese dämlichen Chipsets nicht merken, aber wichtig
ist es schon.

> 2*4*18 GB Disks

Möchtest Du cdrom com anfangen zu mirrorn ? ;-)

Ich persönlich würde Seagate oder IBM Platten nehmen.
Achte auf ordentliche Kühlung. Ich meine DPT hat neben RAID
controllern auch entsprechende Tower oder Racks.

> Fixe Netzkarte

Intel ! 100B

> RAID Soft- oder Hardware?!

Simon Shapiro hat Treiber für DPT controller committed, vielleicht
schaust Du mal auf den DPT webserver oder frag ihn mal persönlich.

> Jetzt meine Frage: Wer kann Vorschlaege fuer gute oder bessere
> Hardware machen.

Konkreter gings im Moment leider nicht.

--
Andreas Klemm