Re: Q:Hardware

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 14 Mar 1998 21:10:00 +0100

Guckux Heiko

> Es geht in die dritte Runde: Wir wollen unseren naechsten
> BSD-Server aufsetzen. Diesmal soll es richtig zur Sache gehn mit
> Dual-Pentium inkl. Board ;-)

ASUS :-)
oder nach einem Profi-Board ausschaun halten, welches getrennte 2nd-Level
cache bietet (bei iPII und iPPro erübrigt sich das, wenn man nicht die
kastrierte iPII nimmt).

> 2*4*18 GB Disks

???

> Fixe Netzkarte

intel oder DEC(chipsatz)

> RAID Soft- oder Hardware?!

ist die Frage, der ccd bietet RAID 1 und 0, ist relativ performant.
Wenns um was feines geht, würde ich einen Emulex (wenn ich mich nicht
irre, vom Namen) nehmen, Hardwarecontroller, 7 SCSI-channels, mehrere
hosts möglich, eigenes RAM (max 128MB), via terminal einfachst zu
konfigurieren, bietet RAID 0,1,5 und wohl noch einen weiteren,
selbstverfreilich HotSwap.

> Jetzt meine Frage: Wer kann Vorschlaege fuer gute oder bessere
> Hardware machen.

wenn ein fettes RAID hinten stehen soll, dann darauf achten, daß die
Platten in ihren Einschüben etwas Luft haben zwecks Durchzugskühlung,
preisgünstig wären zB die Barracudas, zuverlässig, schnell und sollte mal
eine ausfallen, werden sie flott ausgetauscht (Seagate 4 Wochen, Quantum
>6Monate)

Bye
     Stefan

---
Linux ist was für Windows Hasser, BSD etwas für Unix Liebhaber