Re: erklaerung ???

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sat, 14 Mar 1998 09:00:36 +0100

On Thu, Mar 12, 1998 at 11:07:10PM +0100, Stefan Knoblauch wrote:
> kann mir das mel einer erklaeren ???

Ich versuchs mal ;-)

> ich habe ne dattensicherung gemacht mit :
> tar -cvf /dev/rst0
> nun ja, so wie unter NeXT auch immer

Aj ja, der hat also auch tar ... fein fein ;-)

> dann habe ich ne neue pladde eingebaut !
> mal eben ne minimalinstall gemacht,
> und mit :
>
> tar -xpf /dev/rst0
>
> zurueckgesichert.
> das tolle war, das nach der ruecksicherung
> kein login mehr moeglich war.
> gluecklicher weise hatte ich vor abschluss der
> datensicher8ung noch das root pwd geaendert.

Ich nehme an, daß die permissions total verwurstelt sind.

> woran liegt es das nachher das passwort nichtmehr erkannt wird ?
> die rechte waren nach der ruecksicherung alle so wie sie sein sollten.
> kann mir nur vorstellen das es an der masterpasswd oder der encryption
> library liegt !!

Du solltest Dir die manpage von tar genau ansehen ...
Da gibt es commandline switches, die erstmal gesetzt werden
müssen, damit die Permissions beim Zurücksichern auch wieder
gesetzt werden.

Nun hast Du möglicherweise die Permissions mit der umask vom
root login und alle Dateien werden wohl dem root gehören.

> jedoch war nach neuer pwd eingabe fuer die user wieder alles ok !
> diese sache laest sich auch klasse replizieren :))
> mich wuerde mal interessieren woran das jetzt gelegen hat

Einfach mal die Dateien genauer ansehen ...

Im übrigen verwende ich überhaupt keinen tar mehr für backups.
Außer GNU tar taugt tar sowieso nicht für Betriebssystem Backups,
denn normalerweise kann standard tar keine "special files" (character,
block devices, named pipes) sichern. Dann gibts normalerweise noch
eine Beschränkung in der Länge von Pfadnamen usw.

Ich dumpe jedes Dateisystem für sich, dann kann man die auch einzeln
ganz sauber restaurieren, wenn mal was ausfällt.

--
Andreas Klemm