Re: IDE-Platte gibt eine falsche Geometrie an?!

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 23 Dec 1997 19:27:48 +0100

As Stefan Bethke wrote:

> Oh, das war mir nicht klar. Ich habe seit Jahren nichts mehr mit IDE
> gemacht :-) Woran merkt die Platte, welche CHS-Daten sie verwenden
> soll? Am MBR?

Iwo. Das BIOS testet den letzten Sektor in der Initialisierung, und
die Platte merkt sich diese C/H/S-Werte dann. Falls sie damit ihre
maximale Blockanzahl überschreiten würde, reagiert sie mit einem
Fehler.

Folglich kann man eine IDE-Platte auch mit (deutlich) geringerer
Kapazität betreiben, als sie wirklich hat. Ich hab' sowas schon in
einem Hot-Standby-System gemacht (eine Platte 800 MB, die zweite 1 GB,
aber mit identischen Werten wie die erste betrieben).

--
cheers, J"org