Re: HD Partitionieren fuer FreeBSD, OS/2, WinNT, Linux

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 3 Nov 1997 23:30:58 +0100

As Ragan Slawomir wrote:

> Kann mir jemad helfen, ich moechte meine HD fuer FreeBSD, Linux, OS/2
> und WinNT partitionieren.

FreeBSD benötigt eine (und genau eine) primäre fdisk-Partition, nur
davon kann es booten. FreeBSD selbst nennt diese dann `Slice',
dieweil es innerhalb der Slice noch eigene Partitions anlegt.

Lediglich die erste Partition (`a') innerhalb dieser Slice muß
unterhalb des fiktiven Zylinders 1024 liegen, weil mittels
BIOS-Funktionen davon der Kernel geladen wird.

--
cheers, J"org