HD Partitionieren fuer FreeBSD, OS/2, WinNT, Linux

From: Ragan Slawomir <ragans(at)FH-Trier.de>
Date: Mon, 03 Nov 1997 16:10:38 +0100

Hi,

ich habe vor kurzem eine 6,4 GB HD gekauft und versuche sie seit drei
Tagen zu partitionieren. Ich besitze einen 486 mit BIOS, das den LBA
Mode unterstutzt. Doch Auto-Detect erkennt die Platte als eine 149
MB HD. Also habe ich die Werte meiner alten HD nicht ueberschrieben, was
zur folge hat dass ich nur 327 MB unter DOS habe. Aber das ist nicht das
Problem.

- Ich kann bei partitionieren unter FreeBSD nicht bestimmen ob ich eine
primiere oder eine logische Partition erzeuge. Es werden automatisch
primiere Partitionen erzeugt. Wenn ich vier Partitionen erzeugt habe
kann ich zwar weitere Partitionen erzeugen, deren Name ist dann aber X
und ich kann auf diese nicht mehr zugreifen.
Es muss doch eine moeglichkeit geben logische Partionen\Laufwerke zu
erzeugen.
- Wenn ich meine Partitionen (logisch und unter 512 MB) mit Linux
erzeuge (und der Partition den Typ A5 zuweise) kann ich die Partionen
unter FreeBSD nicht sehen.

Kann mir jemad helfen, ich moechte meine HD fuer FreeBSD, Linux, OS/2
und WinNT partitionieren.
Mit dem OS/2 oder FreeBSD Boot-Manager !!!

Und zwar gehe ich davon aus, dass alle Start-Partitionren fuer diese
Betriebsysteme unter den ersetn 512 MB liegen muessen (als ich Lilo
versucht habe zu installieren hat Linux was gemeckert von 1024 cylinder
oder sec)

    OS/2 BOOT MANAGER Primier 1 MB
    DOS/Win95 oder WinNT Primier 150 MB
    OS/2 Logisch 150 MB
    Linux Logisch 80
MB fuer Root-Verzeichnis
    FreeBSD Logisch 80 MB fuer
Root-Verzeichnis
    Linux Logisch 1000 MB /usr

    FreeBSD Logisch 1000 MB /usr
    Linux-swap Logisch 32 MB

Ich nehme gerne jeden Vorschlag entgegen. Die ganzen Probleme koennen
nicht (nur) an der Tatsache beruhen, dass meine HD im BIOS nur als eine
327 MB HD eingetragen ist, oder ?

Ich abboniren diese Mailing nicht, also bitte Antworten direkt an mich
zurueck, DANKE

Slawomir Ragan
ragans(at)fh-trier.de