RE: HD Partitionieren fuer FreeBSD, OS/2, WinNT, Linux

From: Alexander Holler <holler(at)ilektron.de>
Date: Thu, 06 Nov 1997 21:38:46 +0100 (CET)

On 03-Nov-97 Ragan Slawomir wrote:
>Hi,
>
>primiere Partitionen erzeugt. Wenn ich vier Partitionen erzeugt habe
>kann ich zwar weitere Partitionen erzeugen, deren Name ist dann aber X
>und ich kann auf diese nicht mehr zugreifen.
>Es muss doch eine moeglichkeit geben logische Partionen\Laufwerke zu
>erzeugen.
>- Wenn ich meine Partitionen (logisch und unter 512 MB) mit Linux
>erzeuge (und der Partition den Typ A5 zuweise) kann ich die Partionen
>unter FreeBSD nicht sehen.
>
>Kann mir jemad helfen, ich moechte meine HD fuer FreeBSD, Linux, OS/2
> [...]

Ich fahre hier dhnliches, OS/2, FreeBSD, Win95 und NT. Der Hacken ist, das du
auf einer Platte nicht mehr als 4 primdre (und logische?) Partitionen anlegen
kannst. Zumindest ist mir das bei einem IDE-Rechner aufgefallen.

Die Lvsung ist recht einfach, Win95 und NT bekommen zusammen eine primdre FAT,
OS/2 kannst du eine logische (oder primdre) Partition geben, dann brauchst du
noch eine primdre f|r FreeBSD und eine f|r den Bootmanager.

OS/2-HPFS kannst du |brigens von NT4.x aus mit dem pinball.sys
des 3.5 lesen und schreiben. F|r FreeBSD und HPFS habe ich noch nichts gefunden.

Mit freundlichen Gr|_en,

Alexander Holler