Re: Emulationen unter FreeBSD (SCO, Solaris?)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 22 Aug 1997 08:35:40 +0200

As Joachim Jaeckel wrote:

> Wir moechten bei uns in der Firma ein Produkt einsetzen, welches fuer
> SCO Open Server oder fuer SCO Unix-Ware oder fuer Solaris und noch diverse
> andere Unix-Varianten angeboten wird. Wieso beide SCO-Versionen aufgefuehrt
> sind verstehe ich zwar nicht so ganz, aber meine eigentliche Frage ist:

Weil es zwei völlig verschiedene Sachen sind. Das eine ist SC0, das
andere ist Unixware. Das eine ist ein 15 Jahre altes UNIX, das ein
paar kleine Verjüngungs-Hau-Ruck-Aktionen (wie ELF) über sich ergehen
lassen hat, das andere ist ein plain SVR4.2 mit bissel Netware-
Einfluß, der ihm zu Novells Zeiten eingeimpft worden ist.

> Dass FreeBSD eine SCO-Emulation hat, ist mir bekannt, weiss aber jemand,
> wie das mit einer Solaris/Intel Emulation ist?

Nicht da. NetBSD könnte sowas haben, oder doch wenigstens eine
SVR4-Emulation.

> (Soweit mir bekannt ist, ist SCO die Grundlage fuer Solaris auf
> Intel gewesen.)

Dir ist falsch bekannt.

> Falls jemand mit den Emulationen schon Erfahrung hat, fuer welches Betriebs-
> System wuerdet Ihr das Programm kaufen, um es hinterher evtl. unter FreeBSD
> zu betreiben?

Wahrscheinlich geht es gar nicht, es sei denn, die SCO-Version ist
eine pre-ELF-Version (COFF), aka ``OpenServer 3'' oder ``OpenServer
4''. In diesem Falle wäre das Deine einzige Chance.

> Vielleicht hat jemand auch Informationen zu der Stabilitaet der
> SCO-Emulation?

Stabilität ist bei sowas in der Regel kein großes Problem; das ist
nicht WABI. :-) Vollständigkeit ist oft das größere Problem. Die
sollte bei der SCO-Emulation mittlerweile ganz gut sein, aber Du
mußt natürlich den Einzelfalltest machen.

--
cheers, J"org