Re: Mail-Routing

From: Michael Beckmann <beckmann(at)nacamar.net>
Date: Fri, 22 Aug 1997 12:27:42 +0200

At 15:54 31.07.97 -0400, Drkoegel(at)aol.com wrote:

>- Emails nach ausserhalb sollen via t-online auf eine Adresse geschaltet
>werden
>
>Grund: Der naechste vernuenftige Provider liegt in der Zone R200 :-(

Um welchen Ort geht es, wo ist die Schule ? Sollte es dort wirklich in der
Nähe keinen vernünftigen Provider geben, würde ich Email per UUCP zu einem
vernünftigen Provider machen; wenn nicht megabyteweise Binaries versendet
werden, dürften die Kosten gering sein.

>Hat jemand schon mal solch eine sendmail-Konfiguration aufgesetzt?
>
>Kann das ueberhaupt funktionieren?

Das kann nicht gehen, wie soll sendmail denn wissen für welchen Account
eine Mail bestimmt ist wenn nur eine Emailadresse vorhanden ist.

>Externe Email soll von den Schuelern nicht direkt genutzt werden, sondern nur
>auf dem Umweg ueber den jeweiligen Fachbetreuer, der die Mail dann
>entsprechend forwarded.

Traurig. Wie gut daß ich kein Schüler mehr sein muß.
Aber dann genügt ja wirklich ein einziger Account bei T-Offline. Man holt
die Mail per POP ab und versendet sie mit SMTP. Dazu trägt man zum Beispiel
in der sendmail Konfiguration den SMTP Mailserver des Providers als
Smarthost ein.

Gruß,

Michael