Re: Voraussetzungen zur Linux-Emulation...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 16 Aug 1997 15:04:59 +0200

As Joachim Jaeckel wrote:

> ich wuerde gerne unter FreeBSD ein paar Linux-Binaries (wie
> z.B. Starwriter) laufen lassen, aber trotz installierter linux-lib
> (wird ja als Abhaengigkeit bei der Installation von Star-Writer
> mitinstalliert, bei der Installation von der 2.2.2 CD) und
> aufgerufenem linux.mod (allerdings von der Kommando-Zeile aus)
> bekomme ich bei dem Start-Versuch eines Linux-Programmes immer die
> Meldung:
>
> ELF binary type not known

Hast Du den Modul auch mit /usr/bin/linux installiert?

Ansonsten nur noch eins: statisch gelinkte Binaries mußt Du explizit
als vom Typ ,Linux' markieren, da bei ihnen das Raten des ABIs im
Kernel nicht funktioniert. See brandelf(1).

Starwriter ist aber nicht statisch gelinkt, das hat mit den entsprech-
enden Libs bei mir sofort funktioniert. Ich fand das ganze Teil aber
so gräßlich programmiert (antisocial programming), daß ich es ganz
schnell wieder runtergeschmissen habe. Wenn ich ein Windows haben
wöllte, würde ich mir eins installieren. :)

--
cheers, J"org