Re: Warum keine PS/2-Maus?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 24 Jun 1997 20:27:23 +0200

As Oliver Lau wrote:

> in /usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL meldet das Kernel beim Booten
> lediglich "psm0: disabled, not probed". Der entsprechende /dev-Eintrag
                   ^^^^^^^^

Du hast die Zeile mitsamt dem Schlüsselwort `disable' übernommen. Die
FAQ ist hier bissel out of date, der psm-Treiber ist mittlerweile auch
im GENERIC-Kernel. Allerdings neigen diverse Maschinen ohne PS/2-Maus
dazu, auf das device probing von psm0 mit allerlei Allergien zu
reagieren, weshalb es standardmäßig nicht freigeschaltet ist. Streich
das Wort im config-File. (Alternativ kannst Du auch den Treiber nach
einem boot -c freischalten, das ist der Grund, warum es jetzt
standardmäßig drin ist -- man kann psm0 auch im GENERIC benutzen, ohne
einen neuen Kernel zu bauen.)

> 2.) Wie kann ich erkennen, ob das mit

> kompilierte Kernel auch tatsächlich ein SMP-Kernel ist?
> Beim Hochfahren erhalte ich lediglich die Meldungen
>
> "FreeBSD 2.2.1-RELEASE #0

Er ist keiner. SMP ist erst in einigermaßen neuen (3.0)-current's
drin. Die geplante Übernahme von SMP war der Grund der Umbenennung
der nächsten geplanten Version in 3.0 -- soll heißen, das Feature wird
auch nie in den 2.2er Branch übernommen werden.

--
cheers, J"org