Re: Warum keine PS/2-Maus?

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Tue, 24 Jun 1997 19:52:28 +0200

On Jun 24, Oliver Lau <lau(at)skp.de> wrote:
> Hallo!
>
> Nachdem ich genügend Erfahrung mit Linux gesammelt habe, hat am
> Wochenende die April-Edition 2.2.1 von FreeBSD den Weg auf meinen Dual-
> Pentium 133 (Tyan Tomcat II) mit 128MB RAM und Adaptec-2940UW-Controller
> gefunden. Die Installation lief erstaunlich reibungsarm ab.

Erfreulich!
Mit FreeBSD-current würde dieses Motherboard
auch mit SMP laufen ... :) :)

> Nach Maßgabe des FreeBSD-Handbooks habe ich mich gleich um die
> Neukonfiguration des Kernels gekümmert, was ebenfalls vergleichsweise problemlos
> vonstatten ging. Es gibt aber zwei Dinge, die ich nicht zum Laufen
> bekommen habe:
>
> 1.) Trotz des Eintrags
>
> device psm0

Ich benutze:

device psm0 at isa? port "IO_KBD" conflicts tty irq 12 vector psmintr

und damit geht es auf meinem ASUS Motherboard ...

> in /usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL meldet das Kernel beim Booten
> lediglich "psm0: disabled, not probed". Der entsprechende /dev-Eintrag

Das glaube ich zwar, aber da wird normalerweise
eine Menge mehr ausgegeben :)

Wie wäre es mit "verbose" Boot-Meldungen ?
(Also mit "-v" beim "Boot: "-Prompt ...)

> exisitiert ebenso wie der Link /dev/mouse darauf. Den weiteren Eintrag
>
> options PSM_CHECKSYNC

Habe ich auch, obwohl ich gar nicht mehr weiß,
wofür das gut ist :)

> habe ich dem FreeBSD-FAQ 6.31 entnommen. Weder mit noch ohne diesen
> Eintrag wird meine PS/2-Maus erkannt.

So sehen meine "verbose" Boot-Meldungen aus:

psm0: current command byte:0047
kbdio: TEST_AUX_PORT status:0000
kbdio: RESET_AUX return code:00fa
kbdio: RESET_AUX status:00aa
kbdio: RESET_AUX ID:0000
psm0: status after reset 00 02 64
psm: status d0 03 c8 (get_mouse_buttons)
psm0: status 00 02 64
psm0 at 0x60-0x64 irq 12 on motherboard
psm0: device ID 0, 3 buttons

> 2.) Wie kann ich erkennen, ob das mit
>
> options SMP
> options APIC_IO
> options SMP_AUTOSTART
> options NCPU=2
> options NBUS=4
> options NAPIC=1
> options NINTR=24
> options SMP_TIMER_NC
>
> kompilierte Kernel auch tatsächlich ein SMP-Kernel ist?
> Beim Hochfahren erhalte ich lediglich die Meldungen
>
> "FreeBSD 2.2.1-RELEASE #0

FreeBSD-2.2 unterstützt SMP nur mit speziellen
Patches, die nicht mehr weiter gepflegt werden,
weil FreeBSD-current genau FreeBSD-2.2+SMP-Patches
ist ...

> Was muß ich noch alles tun? Alle Angaben bei
> http://www.freebsd.org/~fsmp denke ich beachtet zu haben.

Ich würde empfehlen, auf 3.0 zu gehen. Da wird
der SMP-Code mit entwickelt, und es hat schon eine
Reihe von Änderungen gegeben, die nicht für 2.2
verfügbar sind.

Zur Installation würde ich empfehlen, 3.0-SNAP-xxx
minimal zu installieren, und dann ein "make world"
auszuführen, was dann auch Man-Pages etc. liefert.
Dazu könnte ich ein DAT-Tape mit den Sourcen oder
dem CVS-Repository erstellen, da das komprimierte
CVS-Repository (die beste Option) > 80MB groß ist.

Es gibt einen SNAP-Server (current.freebsd.org),
der täglich einen Snapshot von 2.2 und 3.0 baut.

Ich habe jemandem ein DAT zum Stand 17.6.97 zusammen-
gestellt, und habe alle Dateien für die Minimal-
Installation sowie den CVS-Tree noch lokal auf meinem
System. Für weitere Updates würde ich empfehlen
CVSup zu benutzen, das benötigt etwa ein bis zwei
Minuten IP-Verbindungszeit pro Tag (typisch) ...

Gruß, STefan