Warum keine PS/2-Maus?

From: Oliver Lau <lau(at)skp.de>
Date: Tue, 24 Jun 1997 12:10:55 +0200

Hallo!

Nachdem ich genügend Erfahrung mit Linux gesammelt habe, hat am
Wochenende die April-Edition 2.2.1 von FreeBSD den Weg auf meinen Dual-
Pentium 133 (Tyan Tomcat II) mit 128MB RAM und Adaptec-2940UW-Controller
gefunden. Die Installation lief erstaunlich reibungsarm ab.

Nach Maßgabe des FreeBSD-Handbooks habe ich mich gleich um die
Neukonfiguration des Kernels gekümmert, was ebenfalls vergleichsweise problemlos
vonstatten ging. Es gibt aber zwei Dinge, die ich nicht zum Laufen
bekommen habe:

1.) Trotz des Eintrags

                device psm0

in /usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL meldet das Kernel beim Booten
lediglich "psm0: disabled, not probed". Der entsprechende /dev-Eintrag
exisitiert ebenso wie der Link /dev/mouse darauf. Den weiteren Eintrag

                options PSM_CHECKSYNC

habe ich dem FreeBSD-FAQ 6.31 entnommen. Weder mit noch ohne diesen
Eintrag wird meine PS/2-Maus erkannt.

2.) Wie kann ich erkennen, ob das mit

        options SMP
        options APIC_IO
        options SMP_AUTOSTART
        options NCPU=2
        options NBUS=4
        options NAPIC=1
        options NINTR=24
        options SMP_TIMER_NC

kompilierte Kernel auch tatsächlich ein SMP-Kernel ist?
Beim Hochfahren erhalte ich lediglich die Meldungen

"FreeBSD 2.2.1-RELEASE #0
 CPU: Pentium (132.96-MHz 586-class CPU)
   Origin="GenuineIntel" Id=0x52c Stepping=12
   Features=0x3bf <FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8,APIC>"

Was muß ich noch alles tun? Alle Angaben bei
http://www.freebsd.org/~fsmp denke ich beachtet zu haben.

Oliver Lau
(Senior Security Consultant)
Sauer, Kuester und Partner GmbH
Dietrich-Bonhoeffer-Strasse 1-3, 35037 Marburg, Germany
fon: +49 6421 938300, fax: +49 6421 938390, URL: http://www.skp.de