Re: FreeBSD

From: Henning Wickhorst <hw(at)thor.shn.com>
Date: Sun, 6 Apr 1997 15:51:27 +0200

J Wunsch (j(at)uriah.heep.sax.de) wrote:
: Hallo Boris,
:
: ich war stark am überlegen, ob ich Deine Mail ob ihres Tonfalles nun
: tatsächlich im /dev/null versinken lassen sollte. Auch wenn ich
: verstehe, daß Du da irgendwo Deinen Frust loslassen wolltest: mit _so_
: einem Ton schafft man in aller Regel bestenfalls Konfrontation.
:
: Ich gebe mir trotzdem Mühe, sie einigermaßen sachlich zu beantworten.
:
: > Im Gegensatz zu Linux
: > (CD rein und schon geht's los) scheint FreeBSD (und wahrscheinlich auch
: > NetBSD/OpenBSD) kein Interesse an einer grossen User-Gemeinde zu haben,
: > denn ansonsten wuerde man sich da wohl mehr Muehe geben:
:

Hier wäre evtl. noch anzumerken, daß, wenn man sich eine FreeBSD CD
kauft, es ebenfalls keine Probleme mit der Installation gibt.

Und ich bin mir sehr sicher, daß bei Linux die gleichen Probleme
aufgetreten wären. Wenn man sich die Sachen per ftp zieht, sie dann
irgendwie auf dem Rechner verteilt und sich dann auch nicht die 'Mühe'
macht, die Doku zu lesen, wird wohl jedes Installationsprogramm auf
Schwierigkeiten stoßen. Man stelle sich mal eine vergleichbare
Vorgehensweise bei einem komerziellem Produkt vor (Windows :-)

Jedes Installationsprogramm geht eben davon aus, daß die Sachen
an einem bestimmten Platz vorgefunden werden können, das sollte
doch klar sein.

Bei genauerer Betrachtung hätte man das 'tools' Verzeichnis unter
FreeBSD/tools/ finden können. Es ist bei einigen ftp servern
tatsächlich nicht unter '2.2.1-REALEASE'.

Bei einem Freeware Betriebssystem nach Qalitätssicherungskriterien
zu verlangen, die man auch bei komerziellen Produkten meistens
nicht bekommt ist absurd. Boris, oder glaubst Du allen Ernstes,
daß bei z.B. Windows95 oder den Linux Distributionen ein von Dir
beschriebener Test durchgeführt werden kann (in _jeder_ möglichen
Variante) ?. Wirf doch bitte mal einen Blick in die entsprechenden
Newsgroups.

Außerdem lebt ein Betriebssystem wie FreeBSD (und auch Linux) doch
davon, daß bei Installationsproblemen _sachliche_ Informationen an
die Entwickler zurückfließen, sonst kann soetwas doch gar nicht
funktionieren.

Gruss,
Henning

Henning Wickhorst
Elmshorn, Germany         E-Mail:  h.wickhorst(at)elmshorn.netsurf.de