Strategien für Filesystem-Layout

From: Wolfram Schneider <wosch(at)cs.tu-berlin.de>
Date: Sat, 2 Nov 1996 17:55:13 +0100

Udo Erdelhoff writes:
>die schon -stable installiert haben: Wieviel Platz braucht
>man f=FCr den Sourcetree,

170MB

>die Objectfiles

115MB

>und die installierten Programme?

/usr sollte mind. 60MB groß sein.

Optional: 60MB für die CTM-Deltas oder ein Backup der Sourcen,
260MB für die CVS-Sourcen. Für Ports würde ich 100-200MB reservieren.

>Ganz allgemein: Ist es wirklich sinnvoll, /usr am St=FCck auf ein
>riesengro=DFes Filesystem zu installieren?

Bei mir ist /usr 60MB und /usr2 1,9GB groß. Das hat den Vorteil,
daß ich / und /usr relativ problemlos mit einer neuen Version
überschreiben kann, ohne /home oder /usr/local
aus Versehen zu zerstören.

>Und dann ist da noch die Frage, die wahrscheinlich wieder f=FCr=20
>Stimmung sorgt: Wieviel swap ist sinnvoll? Meine auf der Sun
>gelernte Faustformel lautet 2 f=FCr 1, besser 3 f=FCr 1. Gilt das
>auch f=FCr FreeBSD oder w=E4re das Overkill?

So ungefähr. Swap sollte man auf möglichst auf verschiedene
Platten/Controller verteilen.

Wolfram