Re: Strategien für Filesystem-Layout

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 01 Nov 1996 18:21:00 +0100

Guckux Udo

sei gegrüßet hier! :-)

> In diesem Zusammenhang bräuchte ich ein paar Informationen,
> die schon -stable installiert haben: Wieviel Platz braucht
> man für den Sourcetree, die Objectfiles und die installierten
> Programme? Wieviel Platz sollte man auf /var für die per
> Mail einlaufenden Updates reservieren?

hm, also, ich habe bei mir /usr mit 300MB, da habe ich aber allerdings
nicht allzuviel von den sourcen drauf, sondern nur bei Bedarf, für mehr
mache ich ansonsten einen link auf eine größere freie partition...
Das reicht bei mir noch für die kernel-sourcen ein paar diverse andere und
eben meine binaries. Ich habe aber auch kein X installiert...

/var, dazu kann ich nichts sagen... ich habe keine einlaufenden updates...

> Ganz allgemein: Ist es wirklich sinnvoll, /usr am Stück auf ein
> riesengroßes Filesystem zu installieren?

Würde ich fast als Glaubensfrage ansehen...
bei mir existieren auf der Arbeitsplatte noch /quark :-), /home und /tmp
nebenher...

> Platz auf der Platte hat, man aber nichts damit anfangen kann, weil
> er auf 42 Filesysteme verteilt ist. Meinungen?

organisier es Dir doch hierarchisch :-)

> Und dann ist da noch die Frage, die wahrscheinlich wieder für
> Stimmung sorgt: Wieviel swap ist sinnvoll? Meine auf der Sun
> gelernte Faustformel lautet 2 für 1, besser 3 für 1. Gilt das
> auch für FreeBSD oder wäre das Overkill?

Wieviel RAM Du haben und was Du machen (news/mail/X11)?
Wenn Du die große Platte als /root nimmst, wäre es ggfs auch sinnvoll die
/wap auf der kleinen anzulegen, evtl. mit der DORS verknüpfen.
Unter 32MB würde ich es nicht machen, vielleicht 32MB auf der kleinen und
weitere 32MB auf der DORS, auf der Maverick mit der höheren Priorität...

ansonsten: Wenn Du viel mit X11 arbeitest, würde ich dies auf jeden Fall
auf eine andere Platte installieren, als der swap, ditto bei news/mail
System...

Bye
     Stefan

Einstein: Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich.
          Bei ersterem bin ich mir nicht sicher