Strategien für Filesystem-Layout

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 1 Nov 1996 14:26:39 +0100 (MET)

Moin zusammen,
mein FreeBSD soll in den nächsten Wochen auf eine neue Platte
umziehen. Zur Zeit habe ich die binary sets und Kernel-Sourcen
von 2.1.0-RELEASE installiert; wenn die CD endlich kommt, will
ich hier die 2.1.5-RELEASE inkl. Sourcen installieren und dann
auf -stable umschwenken. Zur Zeit läuft hier noch eine Quantum
Maverick 540S, die für meine jetzige Installation ausreicht;
wenn die ganzen Userland-Sourcen dazukommen, wird die zu klein.
Aus dem Grund steckt jetzt eine weitere Platte im Rechner: Eine
IBM DORS 32160W (2,16 Gbyte). Ist zwar eine Nummer größer als
geplant, aber man gönnt sich ja sonst nichts. FreeBSD mag die
Platte auch, fragt sich nur, wie ich sie sinnvoll aufteilen
kann. Die Aufteilung, die mir das Installations-Programm
vorschlägt, mag ich gar nicht. Ein bisschen /, swap und var
und dann 1.9 GByte für /usr.
In diesem Zusammenhang bräuchte ich ein paar Informationen,
die schon -stable installiert haben: Wieviel Platz braucht
man für den Sourcetree, die Objectfiles und die installierten
Programme? Wieviel Platz sollte man auf /var für die per
Mail einlaufenden Updates reservieren?

Ganz allgemein: Ist es wirklich sinnvoll, /usr am Stück auf ein
riesengroßes Filesystem zu installieren? Oder macht es eher Sinn,
das ganze ein bisschen zu unterteilen? Eine Idee wäre, /usr/obj,
/usr/src, /usr/local und /usr/X11R6 jeweils auf eigene Filesysteme
zu packen. Das wäre fürs Backup ganz praktisch, das Filesystem mit
/usr/obj kann man mehr oder weniger ignorieren, während man /usr/src
doch häufiger sichern sollte. Andererseits kriegt man irgendwann
wieder das gemeine Problem, daß man zwar eigentlich noch einiges an
Platz auf der Platte hat, man aber nichts damit anfangen kann, weil
er auf 42 Filesysteme verteilt ist. Meinungen?

Und dann ist da noch die Frage, die wahrscheinlich wieder für
Stimmung sorgt: Wieviel swap ist sinnvoll? Meine auf der Sun
gelernte Faustformel lautet 2 für 1, besser 3 für 1. Gilt das
auch für FreeBSD oder wäre das Overkill?

/s/Udo

--
Udo Erdelhoff						ue(at)nathan.ruhr.de