Re: Bedarf für einenen weiteren Mirror?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 5 May 2003 16:09:54 +0200

On Mon, May 05, 2003 at 02:51:59PM +0200, Stefan Bethke wrote:
> Hi,
>
> HANSE e.V. (http://www.hanse.de/) hat ein paar Gigabyte Plattenplatz,
> ein Paar GB Volumen und einige CPU-Zyklen frei.
>
> Wäre es sinnvoll, einenen weiteren (ftp|cvsup|???) Mirror
> bereitzustellen?
> Und wieviel Transfervolumen (das wir bezahlen), Plattenplatz, CPU
> sollten wir dafür veranschlagen?

Ich schätze cvsup(4).de macht in etwa 70-80G/Monat.
Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht vorliegen, da müßte ich mal
bei Plusline fragen, die den Rechner freundlicherweise seit Jahren
kostenlos fürs Cosmo-Project hosten.
Das ist aber nur bedingt vergleichbar, da die Server mit den höheren
Namen tendenziell eher seltener benutzt werden.
Die Betreiber dieser Server müßtest du auch mal fragen, wie es um
deren Auslastung steht.
CPU ist auf modernen Maschinen meist weniger das Problem, die Platten
sollten hingegen schnell sein - die Größe ergibt sich damit
automatisch.

> Zumindest in der Endphase vor 4.8 Release waren cvsup.de, cvsup2.de und
> cvsup3.de häufiger busy. Open- und NetBSD ist selbstverständlich auch
> herzlich willkommen.

Die Tags machen immer viel Last - insbesonders die auf den Ports...
Das merkt man auch an den Updatezeiten vom cvsup-master.