Re: Cvsync auf grappa.unix-ag.uni-kl.de

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 3 Apr 2003 17:00:05 +0200

Karsten W. Rohrbach:

> Portabel im Sinne von "ohne den Einsatz von Modula-3 kompilierbar"

Ja. Cvsync ist in C geschrieben, als einzig nennenswerte Anforderung
benötigt es POSIX-Threads.

> Der Grund dafuer ist mir nicht wirklich offensichtlich.

Für die Mehrzahl der Plattformen ist CVSup bzw. Modula-3 schlicht
nicht verfügbar.

> Seit Ezm3 und cvsup-no-gui Package Installationen ist da doch
> kein echtes Problem mehr, oder?

Wenn du das meinst, dann kann ich dir einige Leute nennen, die
sicher dankbar für wirksame Unterstützung bei der Portierung wären.
Allen voran John Polstra für FreeBSD/sparc64.

> Das einzige was mir als Verbesserung einfaellt waere eine
> Optimierung in Punkto weniger rumgeschrubbe auf den Filesystemen, aber
> das ist Ansichtssache.

Cvsync hat bei analoger Konfiguration etwa die gleichen Plattenzugriffe
wie CVSup, nämlich das prinzipbedingte Minimum: Wenn Scanfiles
vorhanden sind werden diese eingelesen und ansonsten nur auf geänderte
Dateien zugegriffen, ohne Scanfiles wird auf alle Dateien ein stat()
gemacht.

Wie ich vor kurzem auf openbsd-mirrors zusammengefasst habe:

Was kann cvsync?
- Effizientes Abgleichen von RCS-Dateien.
- Server und Client unterstützen Scanfiles, um den Zustand einer
  Collection zu cachen, was den Abgleich drastisch beschleunigt.
- IPv6.
- Der Client kann vom Server eine Liste der vorhandenen Collections
  anfordern.

Was fehlt noch im Vergleich zu CVSup?
- Kein Checkout-Modus.
- Keine Kompression der übertragenen Daten.
  (Ohnehin von zweifelhaftem Nutzen, in meiner Erfahrung wird CVSup
  üblicherweise durch den Plattendurchsatz beschränkt.)
- Die Konfiguration ist noch recht grob und erlaubt nicht die
  Steuerung bis hinab zu einzelnen Dateien wie bei CVsup.
- Ich weiß nicht, wie genau Nicht-RCS-Dateien abgeglichen werden,
  aber vermutlich nicht so raffiniert wie mit dem Rsync-Verfahren.
- Es gibt so ziemlich keine Dokumentation.