Re: FreeBSD & ISDN & dynamic ip's

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 1 Aug 1997 16:14:22 +0200

As Greg Lehey wrote:

> Ich denke, wir verheddern uns in Begriffsdefinitionen. Für mich gibt
> es mehr zur dynamischen Adreßzuordnung als nur der Eintrag in der
> Konfigurationsdatei.

Was eigentlich? (Das Eintragen der Defaultroute noch, aber sonst?)

> Fest steht, daß einige ISPs (eine Prozentzahl kann ich
> nicht angeben, ich habe aber mit zweien zu tun gehabt) das System so
> konfigurieren, daß jedes Modem die eigene IP-Adresse besitzt. Das
> macht die Zuordnung im Fehlerfall auf jeden Fall leichter, hat also
> durchaus einen Sinn.

Das ist ein einziges Nachsehen in einer Logdatei, mehr nicht. Die
Adresse der anderen Seite habe ich ja (dynamisch), die kann man
beispielsweise pro Schnittstelle vergeben, dann hat man es genauso
leicht.

Nein, ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß all diejenigen, die
auch die ISP-seitige Adresse ,,dynamisieren'', dies aus der falschen
Überzeugung tun, daß zwei lokale IP-Interfaces nicht die gleiche
Adresse bekommen dürften. Das war mal irgendwann Schulweisheit, als
p2p-Interfaces noch nicht so sehr in Mode waren, wie sie es jetzt
sind.

> Das verstehe ich nicht. Was wolltest Du sagen?

Der pppd und der isdnpppd (oder wie er heißt) sind technisch dasselbe,
sie setzen nur auf verschiedenen Teilen im Kernel auf (die sich im
wesentlichen auch nur dadurch unterscheiden, daß async-PPP die HDLC-
Schicht enthält und sync-PPP auf einem HDLC-Carrier aufbaut).

> Sondern? Wieviele Adressen haben uucp-Verbindungen? Was wird aus

Gelten Rauchzeichen jetzt auch als ,,Broadcasting interface''? Ich
dachte wir sprechen über PPP und IP.

> einer ppp-Verbindung, wenn Du eine Alias-Adresse dranhängst?

Was soll ein Alias auf einer PPP-Verbindung? Er ist sinnfrei. Er
würde weiter nix bedeuten, als daß der Kernel jetzt nicht mehr weiß,
welche Quelladresse er dem jeweils gesendeten Paket mitgeben soll.

--
cheers, J"org