Re: FreeBSD & ISDN & dynamic ip's

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 29 Jul 1997 16:05:10 +0200

As Thomas Graichen wrote:

> * to make dynamic ip's working it looks like the isdnpppd is the only
> way - so i patched & compiled all the stuff from the
> BISDN-ppp-FreeBSD2.2.tgz package (btw. we are using FreeBSD 2.2.2)
> and tried some simple experiemnts to get it working - but due to the
> lack of documentation i did'nt get very far

Dynamic IP heißt normalerweise weiter nichts, als daß Du die
entsprechende Adresse im options-File oder auf der Kommandozeile als
0.0.0.0 angibst. Ich hoffe aber, daß die IP-Adresse der Gegenseite
wenigstens konstant ist (*), ansonsten hast Du wohl ein Problem mit
der default route.

(*) Es gibt außer der Unfähigkeit eines ISPs keinen vernünftigen
Grund, warum sie es nicht sein könnte, selbst bei dynamischer
Adreßvergabe für den Einwählenden. Man stößt aber in der Praxis
leider auf relativ viel Unverstand auf Seiten der ISPs, der dazu
führt, daß sie auch die ISP-seitigen IP-Adressen auswürfeln. Mir sind
ISPs mit dynamischer Adreßvergabe ohnehin suspekt (aber gut, ich hab
gut Lachen...).

--
cheers, J"org