Re: FreeBSD & ISDN & dynamic ip's

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 31 Jul 1997 10:05:01 +0930 (CST)

J Wunsch writes:

> Dynamic IP heißt normalerweise weiter nichts, als daß Du die
> entsprechende Adresse im options-File oder auf der Kommandozeile als
> 0.0.0.0 angibst.

Na, das ist nur die Konfiguration.

> Ich hoffe aber, daß die IP-Adresse der Gegenseite wenigstens
> konstant ist (*), ansonsten hast Du wohl ein Problem mit der default
> route.

> (*) Es gibt außer der Unfähigkeit eines ISPs keinen vernünftigen
> Grund, warum sie es nicht sein könnte, selbst bei dynamischer
> Adreßvergabe für den Einwählenden. Man stößt aber in der Praxis
> leider auf relativ viel Unverstand auf Seiten der ISPs, der dazu
> führt, daß sie auch die ISP-seitigen IP-Adressen auswürfeln. Mir sind
> ISPs mit dynamischer Adreßvergabe ohnehin suspekt (aber gut, ich hab
> [...]

Na, bei Analogmodems ist die Sache ziemlich klar: Jedes Modem hat die
eigene IP-Adresse. Ja, eigentlich brauchen die überhaupt keine
Adresse, aber versuch' mal das der Software beizubringen. Sogar unter
FreeBSD besteht ifconfig auf zwei Adressen bei der PPP-Konfiguration,
auch, wenn die Adresse der Gegenstelle nicht stimmen muß :-)

Greg