Re: FreeBSD & ISDN & dynamic ip's

From: Stefan Moeding <s.moeding(at)ndh.net>
Date: Tue, 29 Jul 1997 18:27:57 +0200 (CEST)

Hallo!

J Wunsch writes:

> [...]

Wollte ich auch so aufsetzen. So wie ich das sehe, liegt das Problem
darin, dass BISDN erst die Leitung aufbaut, wenn am Interface Pakete
ankommen (z.B. ppp0). Das Interface muss aber erst auf 'up' gesetzt
werden, damit der Kernel das Interface benutzt, oder? Leider will
ein Point-to-Point-Interface aber bei der Konfiguration bereits beide
Endpunktadressen wissen... Und die stehen ja erst nach Verbindungsaufbau
fest :-(

Ich hab schon ueberlegt, ob ich das Interface mit Dummy-Adressen
(10.x.y.z) initialisiere und anschliessend die richtigen Adressen als
Alias setze. Bis jetzt bin ich da aber noch nicht zu gekommen, da mein
Provider gluecklicherweise so nett war, mir eine statische Adresse zu
geben bis die dynamische Vergabe laeuft.

J> Dynamic IP heißt normalerweise weiter nichts, als daß Du die
J> entsprechende Adresse im options-File oder auf der Kommandozeile als
J> 0.0.0.0 angibst. Ich hoffe aber, daß die IP-Adresse der Gegenseite
J> wenigstens konstant ist (*), ansonsten hast Du wohl ein Problem mit
J> der default route.

isdnpppd geht eigentlich ganz gut. Die dynamischen Adressen finde ich in
meinem Logfile auch wieder und koennen auch an das Startskript
weitergegeben werden, so dass Routing gehen wuerde.

Stefan