Re: Hardware-Frage (Synology NAS)

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Thu, 7 Mar 2019 09:00:39 +0100

Am Do, 7.03.2019, 01:29 schrieb Peter Ross:
> Ich habe eine Frage zur Hardware (zwei Synology NAS von 2013 und 2015, die
>
> Wir haben hier Probleme mit beiden. ploetzlich schalteten sie beide ab,
> und immer mal wieder, nach Tagen oder aber auch Wochen.
>
> Die Server bleiben stumm, bis ich das Netzteil vom Mainboard entfernt

Tja, gute antwort guter Rat... Ich LIEBE Hardwareprobleme - einer der groessten Zeitfresser...

Ich kann dazu nur eine "Geschichte" erzaehlen:
Vor etwa 25 Jahren hatte ich nen Server, mit AMD K6-400, 4MB Ram, 2 2GB Seagate Barracuda 7200rpm
- diese welche es bei nem Kumpel fertigbrachten, auf dem Kopf montiert, sich selbst Bauteile
auszuloeten, so heiss wurden sie...
Irgendwann, ich hatte ein Update auf FreeBSD 2.2.5R gemacht, brach bei der world-compilation das
System zusammen, in etwa nach 30-35min Compilierung...
Ich habe gesucht und gesucht, der Abbruch war NICHT immer an der gleichen Codezeile, also konnte
es dieser selbst nicht sein... Nach wochenlanger Sucherei, ich blieb FreeBSD treu ;), gab ich es
auf und gab dem Betriebssystem mehr oder weniger Schuld. Etwa ein halbes Jahr danach, stand mal
wieder die Reinigung des Servers an, hierbei fiel mir auf, dass die Luefter auf den Montagerahmen
der Barracuda (3.5" auf 5.25"; damit die Platten nicht soooo heiss werden) - einer davon, sich
nicht mehr drehen liess.
Nach Deaktivierung dieses festgefahrenen Luefters konnte ich keinen "Selbstreset" mehr Beobachten.

Schlussfolgerung: mein Netzteil war "gut" dimensioniert, bei Beginn der Compilation waren die
Elkos noch gut gefuellt, der Strom vom festgefahrenen Luefter und der Mehrverbaucht der CPU und
Komponenten durch die Compilierung, leerte langsam die Elkos, bis es zum Spannungseinbruch kam...

Bye
   Stefan