Hardware-Frage (Synology NAS)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 7 Mar 2019 11:29:38 +1100 (AEDT)

Hallo allerseits,

Ich habe eine Frage zur Hardware (zwei Synology NAS von 2013 und 2015, die
drei Jahre Garantie ist bei beiden abgelaufen..)

Wir haben hier Probleme mit beiden. ploetzlich schalteten sie beide ab,
und immer mal wieder, nach Tagen oder aber auch Wochen.

Zuerst habe ich an Netzteilprobleme gedacht, da ich nach Austausch die
Server wieder zum Laufen bekam.

Also, ein Ersatznetzteil gekauft, und.. nach ein paar Tagen wieder das
Gleiche.

Die Server bleiben stumm, bis ich das Netzteil vom Mainboard entfernt
habe, dann gehts. Einmal auch ohne, nach einem Wochenende lief die Kiste
wieder, auch wenn sie am Freitag nicht wollte.

Meine etwas einfache Erklaerung ist, dass durchs Netzteilentfernen (oder
lange genug warten) der Server seinen Fehler "vergisst" und dann wieder
laeuft, bis zum naechsten Abschalten (ungesteuert, kein Shutdown) Tage
oder auch zwei Wochen spaeter.

Ich bin versucht, die beiden NAS in die Tonne zu treten, wuerde aber gern
wissen, was da vor sich geht..

Hat jemand von Euch eine Erklaerung dafuer?

Gruss aus Melbourne
Peter