Re: Hardware-Frage (Synology NAS)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 7 Mar 2019 07:09:47 +0100

Hi,

On Thu, Mar 07, 2019 at 11:29:38AM +1100, Peter Ross wrote:
> Hallo allerseits,
>
> Ich habe eine Frage zur Hardware (zwei Synology NAS von 2013 und 2015, die
> drei Jahre Garantie ist bei beiden abgelaufen..)
>
> Wir haben hier Probleme mit beiden. ploetzlich schalteten sie beide ab,
> und immer mal wieder, nach Tagen oder aber auch Wochen.

Das *könnte* ein Problem mit gewissen Atom CPUs sein, das trat vor
einer Weile bei diversen Modellen auf. Je nachdem könntest du sogar
Glück haben weil Synology bei den entsprechenden Modellen die Garantie
auf 6 Jahre erhöht. Dann solltest du dich aber zumindest bei dem 2013
gekauften Gerät beeilen. Schau doch mal auf
https://www.synology.com/en-us/company/news/article/Synology_Product_Status_Update .

Achtung, wenn es sich wirklich um das Problem handelt, dann braucht es
einen Austausch der Geräte, die neuen kommen dann möglicherweise mit
neuerem DSM - wenn du irgendwelche "extremeren" Änderungen in den
Startup-Skripten vorgenommen hast (also Sachen die nicht einfach nur
im Webinterface umkonfiguriert wurden), dann ist es durchaus möglich
dass die dann nicht mehr funktionieren. Ich hab das genau so erlebt,
das war dann ein "Spaß", sich damit zu beschäftigen wie man im neueren
DSM händisch Firewall-Regeln einträgt die das Webinterface so nicht
vorsieht.

Viel Glück,
  Harold