Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

From: Jochen Kunz <jkunz(at)unixag-kl.fh-kl.de>
Date: Sat, 19 Nov 2011 09:25:13 +0100

On Fri, 18 Nov 2011 00:12:14 +0100
Julian Fagir <gnrp(at)komkon2.de> wrote:

> ich weiß nicht, ob man direkt die Anfänger ansprechen will. Mittlerweile gibt
> es ja nur noch wenige, die wirklich mit einem Betriebssystem "von unten"
> anfangen, eher wechseln die Leute dann nach einer Weile von Ubuntu o.Ä. weg,
> weil es sie zu sehr nervt.
> Ich denke, um denen zu kommunizieren, dass BSD existiert, aktuell entwickelt
> wird und was sich dort so tut, wäre eine Idee.
Genau das ist der Punkt. Es gibt ja immer wieder Leute die versuchen
*BSD auf den Desktop zu brigen. Das ist ein aussichtsloses Unterfangen
und sinnfrei. Wenn "DAUs" klickibunti haben wollen, dann sollen sie
Windows, MacOS oder Linux in Form einer Distribution wie Ubuntu nehmen.

Der Grund für mich NetBSD zu benutzen, auch auf dem "Desktop", ist
eben, dass es _nicht_ "klickibunti" ist. Ich brauch kein Betriebssystem
bzw. Klickibuntioberflächlichkeit, die versucht mir das Denken
abzunehmen und mich wie Windows darauf dressiert igendwelche
nichtssagende Alertboxen wegzuklicken.

Die *BSDs sind _die_ Betriebssysteme für die Bastler, Schrauber,
Hacker, Geeks, ... Für Leute, die keine Angst davor haben auch mal
selbst Hand den Kernelsource zu legen. Eben die Leute, die vor 15 Jahren
Linux benuzt haben. Das ist die Nische der *BSDs, so wie es vor 15
Jahren die Nische von Linux war.

Der Versuch *BSD "DAU-kompatibel" zu machen wie Ubuntu wird scheitern,
da es nicht genug Leute gibt um dieses Projekt zu stemmen. Schlimmer
noch: Der Versuch mehr Klickibunti ins System zu bringen wird die
angestammen Benutzer vergraulen und keine neuen hinzubringen.

Linux ist mitlerweile von einem freien Unix-Clone für Unix-Liebhaber
verkommen zu einem schlechten Windows oder MacOS Surrogat für
Windows-Hasser. *BSD ist heute immer noch ein freier Unix-Clone für
Unix-Liebhaber.

Die Hacker sind die Klientel der *BSDs und denen muss man die *BSDs
nahe bringen. Die Leute kann man eher ködern mit Vorträgen z.B. über
das Build-System oder Vorteile von pkgsrc kontra RPM, DPKG,
eingebettete Geräte, Singleboard Rechner auf ARM-Basis mit NetBSD, ...

--
\end{Jochen}
\ref{http://www.unixag-kl.fh-kl.de/~jkunz/}