Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

From: Julian Fagir <gnrp(at)komkon2.de>
Date: Fri, 18 Nov 2011 00:12:14 +0100

Hallo,

> Ich bin mir nicht sicher, ob eine grosse Featureliste das richtige ist, um
> Neulingen die BSD-Welt zu erklären. Da müsste man schon die Basics erklären
> und danach/dabei auf die Features eingehen.
ich weiß nicht, ob man direkt die Anfänger ansprechen will. Mittlerweile gibt
es ja nur noch wenige, die wirklich mit einem Betriebssystem "von unten"
anfangen, eher wechseln die Leute dann nach einer Weile von Ubuntu o.Ä. weg,
weil es sie zu sehr nervt.
Ich denke, um denen zu kommunizieren, dass BSD existiert, aktuell entwickelt
wird und was sich dort so tut, wäre eine Idee.

Ich weiß nicht, ob zu einem "Was ist *BSD"-Vortrag so viele Leute kämen, die
dann auch wirklich was damit anfangen können. Deswegen hatte ich an sowas
gedacht.

> [...]
> Konfiguration) oder eine ganze Vortragsreihe (quasi ein kompletter Track)
> anbietet, in dem verschiedene Sprecher jeweils logisch aufeinander
> aufbauend gewisse Features erklären. So etwas ähnliches wie den BSD-Raum
> auf den diesjährigen Grazer Linuxtagen:
> http://glt11-programm.linuxtage.at/day_2011-04-09.de.html
>
> So lässt sich die Arbeit auf mehrere Personen aufteilen und die Zuhörer
> bekommen trotzdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. auf den eigenen
> Rechnern gewisse Dinge selbst auszuprobieren und bei Problemen einen
Sowas wär natürlich super, gerade auch die Vorschläge von Peter Ross
(zugegebenermaßen sehr FreeBSD-lastig ;-).

Nur: Würde sowas wirklich zusammen kommen? Und würde es so zusammen kommen,
dass die CLT-Orga das auch zusammen legen könnte?
Ich weiß nicht, aber in der Orangerie gibt es ja nicht sehr viele Räume, die
noch einfach so zur Verfügung stünden und die keine Vortragssäle sind.
Nur dem Interesse der beiden Listen an diesem Thread nach zu urteilen, ist
das wohl eher nicht der Fall...

Gruß, Julian