Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 18 Nov 2011 10:32:49 +1100

Hi Julian, hallo (BSD-)Welt,

Quoting "Julian Fagir" <gnrp(at)komkon2.de>:

> ich weiß nicht, ob man direkt die Anfänger ansprechen will. Mittlerweile gibt
> es ja nur noch wenige, die wirklich mit einem Betriebssystem "von unten"
> anfangen, eher wechseln die Leute dann nach einer Weile von Ubuntu o.Ä. weg,
> weil es sie zu sehr nervt.
> Ich denke, um denen zu kommunizieren, dass BSD existiert, aktuell entwickelt
> wird und was sich dort so tut, wäre eine Idee.

Ich denke, dass es aber wichtig ist, die Vorzuege an konkreten Dingen
aufzuzeigen.

Der Ubuntu-Nutzer ist vielleicht von Ubuntu genervt, aber von was?
(Ich z.B. von Gnome3, aber das ist unabhaengig vom drunterliegenden
Systemen).

Da waere vielleicht PC-BSD interessant? (Ich nutze Ubuntu, drum kann
ich zum Thema BSD-Desktop nichts aktuelles beitragen.

Was macht denn BSD auf dem Desktop interessant? Mir wuerden
ZFS-Snapshots fuer Rollbacks beim Upgrade einfallen..

Fuer "Endanwender" ist auch ein Storage Server interessant: FreeNAS?

In der Server-Welt sieht das anders aus. Und hier kommen meine
"FreeBSD-lastigen" Ideen her.

Aber nur, weil ich FreeBSD verwende. Vielleicht gibt es jemand, der
mich mal ueberzeugen kann, NetBSD ausprobieren?;-) Oder DragonFly oder
oder..

Entschuldigt bitte, dass ich wohl kaum noch Chemnitz kommen kann.
Fuehl mich "BSD-maessig" downunder schon ein bisschen einsam..

Aus Melbourne gruesst
Peter