Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 19 Nov 2011 13:06:25 +0100 (CET)

Julian Fagir wrote:
> ich weiß nicht, ob man direkt die Anfänger ansprechen will. Mittlerweile gibt
> es ja nur noch wenige, die wirklich mit einem Betriebssystem "von unten"
> anfangen, eher wechseln die Leute dann nach einer Weile von Ubuntu o.Ä. weg,
> weil es sie zu sehr nervt.
> Ich denke, um denen zu kommunizieren, dass BSD existiert, aktuell entwickelt
> wird und was sich dort so tut, wäre eine Idee.
>
> Ich weiß nicht, ob zu einem "Was ist *BSD"-Vortrag so viele Leute kämen, die
> dann auch wirklich was damit anfangen können. Deswegen hatte ich an sowas
> gedacht.

Sehe ich ganz ähnlich. Ich finde Deine Idee im Prinzip gut.

Ich persönlich finde (im Falle von FreeBSD) die Release-Notes
immer sehr aufschlussreich, um einen Überblick über neue
Features zu gewinnen. Für 8.2 findet man sie hier (von 9.0
gibt es sie leider noch nicht, soviel ich weiß):

http://www.freebsd.org/releases/8.2R/relnotes-detailed.html

Da sind natürlich eine Menge Punkte dabei, die nur Hacker
und "Insider" interessieren oder die nicht von breiter
Relevanz sind (z.B. Treiber für irgendwelche obskuren Dinge),
aber man kann dort für einen Vortrag auch etliche Rosinen
herauspicken.

Leider kann ich mich zeitlich / terminlich nicht selbst an
der Sache beteiligen.

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke