Re: CAM, iSCSI, FreeBSD 6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 4 Nov 2004 12:36:39 +0100

On Thu, Nov 04, 2004 at 03:55:11PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> da mein Arbeitgeber mich dieser Tage fuers Fast-Nichts-Tun bezahlt (das
> Arbeitsleben eines IT-Beraters kann schon seltsam sein;-), bin ich
> versucht, mich einem Fragment aus meiner Zeit als Arbeitsloser zu widmen
> (iSCSI)
>
> Da sich im Bereich I/O ja einiges getan hat (GEOM etc.), die Frage: ist
> fuer FreeBSD-5.x das Kapitel aus dem Handbuch
>
> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/arch-handbook/scsi.html
>
> noch aktuell?

An CAM hat sich wenig getan - locking wird wohl früher oder später noch
kommen.
Die Doku ist derzeit noch vollkommen OK und vermutlich auch nach dem
locking.

> Interessant finde ich geom_gate, welches in der Funktionalitaet iSCSI
> nahekommen kann - allerdings mit dem Haken eines FreeBSD-only Protocols.

GEOM tut nicht für Streamer, Scanner, ...
Das einzige Protokoll, dass eine gewisse Funktionsähnlichkeit zu iSCSI
hat ist NDMP.
NDMP wird hauptsächlich für Streamer eingesetzt, aber ist eigendlich
generisch und kann beliebige SCSI Geräte übers Netz vermitteln.

> Falls jemand interessante Anregungen zum thema iSCSI hat, bin ich
> interessiert. Es sieht fuer mich immer noch so aus, als wenn es keine
> wirklich brauchbare iSCSI-OpenSource-FreeBSD-implementation gibt, oder
> liege ich da falsch?
>
> Nebenbei: Nun gibt's FreeBSD 6. Gibt es irgendwo einen Ueberblick, was da
> als Entwicklungsweg angedacht ist? Ich bin nicht fuendig geworden.

Grundsätzlich wohl schon mal die Dinge, die eigendlich schon für 5.x
angedacht waren und nicht mehr geklappt haben.