Re: CAM, iSCSI, FreeBSD 6

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 4 Nov 2004 23:00:31 +1100 (AUS Eastern Daylight Time)

On Thu, 4 Nov 2004, Oliver Fromme wrote:

> Warum wendest Du Dich nicht einfach mal an die Mailingliste
> »freebsd-scsi«? Ich vermute, daß dabei erheblich mehr her-
> auskommt als wie bei »de-bsd-chat«.

Ich habe -scsi uebersehen.. danke fuer den Tip.

Dem Archiv nach ist auf freebsd-scsi ja ein bisschen Traffic, ich lese auf
-cluster, das ist dagegen praktisch tot. Letzte e-Mail am 23.10..

> Naja, mehr oder weniger Fortsetzen der Arbeit von 5-current.
> Mal ganz ehrlich: FreeBSD (HEAD) ist momentan eine Riesen-
> baustelle, sowohl in 5.x als auch in 6-current (die sich zur
> Zeit ja noch nicht wesentlich voneinander unterscheiden).
> Zahlreiche Dinge sind halbfertig, oder wurden sogar wieder
> eingestellt (bestes Beispiel ist SCHED_ULE).
>
> Primäres Ziel von 6-current wird es erstmal sein, das alles
> geradezuziehen und zu Ende zu bringen (sofern Entwickler
> vorhanden und willens sind, das tun). Das ist zumindest
> meine Einschätzung.

Ehrlich gesagt, so recht traue ich mich nicht - aus zwei Gruenden: zum
einen habe ich mit Familie und Job selten so recht Zeit und nach meinem
Empfinden auf alle Faelle zu wenig, um kontinuierlich und verlaesslich
dabei zu sein, zum anderen habe ich auch einen Heidenrespekt.. auch wenn
ich so manches begreife, ist das doch etwas anderes, produktionsreifen
Kernelcode zu schreiben (daher mein Versuch, mit iSCSI ein bisschen Uebung
zu bekommen). Ich bin halt seit langem Admin und versuche, die Dinge, die
ich benutze, gut zu verstehen, aber kein geuebter Entwickler, auch wenn
ich immer wieder mit anderen zusammenarbeite.

Andererseits waere ich schon gern hilfreich.. Was mag man da tun?

Es gruesst
Peter