CAM, iSCSI, FreeBSD 6

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 4 Nov 2004 15:55:11 +1100 (EST)

Hallo,

da mein Arbeitgeber mich dieser Tage fuers Fast-Nichts-Tun bezahlt (das
Arbeitsleben eines IT-Beraters kann schon seltsam sein;-), bin ich
versucht, mich einem Fragment aus meiner Zeit als Arbeitsloser zu widmen
(iSCSI)

Da sich im Bereich I/O ja einiges getan hat (GEOM etc.), die Frage: ist
fuer FreeBSD-5.x das Kapitel aus dem Handbuch

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/arch-handbook/scsi.html

noch aktuell?

Interessant finde ich geom_gate, welches in der Funktionalitaet iSCSI
nahekommen kann - allerdings mit dem Haken eines FreeBSD-only Protocols.

Falls jemand interessante Anregungen zum thema iSCSI hat, bin ich
interessiert. Es sieht fuer mich immer noch so aus, als wenn es keine
wirklich brauchbare iSCSI-OpenSource-FreeBSD-implementation gibt, oder
liege ich da falsch?

Nebenbei: Nun gibt's FreeBSD 6. Gibt es irgendwo einen Ueberblick, was da
als Entwicklungsweg angedacht ist? Ich bin nicht fuendig geworden.

Es gruesst
Peter