Re: PowerPC, POWER, IBM und *BSD

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 21 Apr 2004 00:41:09 +0000 (UTC)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Über Informationen ueber die Nutzbarkeit von *BSD-Ports auf
> IBM-Plattformen waere ich auch dankbar, nach meinen Eigenrecherchen gibt
> es z.B. kein *BSD, welches mir in einer AS/400-Partition von Nutzen waere.
> Ist das richtig?

Die xSeries sind m.E., zumindest am unteren Ende, normale PC-Architektur
und sollten entsprechend von *BSD/i386 unterstützt werden.

Für die pSeries (ehemals RS/6000, AIX) gibt es keine *BSD-Portierung.

Für die iSeries (ehemals AS/400) gibt es keine *BSD-Portieung.

Für die zSeries (S/390-Mainframes) gibt es keine *BSD-Portierung.
Es war einmal von FreeBSD/s390 die Rede, ich weiß aber nicht, was
daraus geworden ist, oder ob das überhaupt mehr als ein Scherz war.

Davon, dass i- und zSeries inzwischen intern auch auf PowerPC/POWER
aufbauen, soll man sich nicht allzu viel erwarten. Das sind immer
noch eigene Welten. Man sollte meinen, dass irgendjemand *BSD auf
zumindest einige Modelle der langen Reihe von RS/6000-Unix-Maschinen
portiert hätte, aber das ist nicht der Fall.