Re: PowerPC, POWER, IBM und *BSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 21 Apr 2004 09:42:55 +0200

On 04/21/04 00:41:09 +0000 Christian Weisgerber wrote:
> Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> Für die zSeries (S/390-Mainframes) gibt es keine *BSD-Portierung.
> Es war einmal von FreeBSD/s390 die Rede, ich weiß aber nicht, was
> daraus geworden ist, oder ob das überhaupt mehr als ein Scherz war.

... ich habe irgendwann in den vergangenen Tagen irgendwo
gelesen (sorry, genaues habe ich mir nicht gemerkt, das es
mich nur sehr am Rande interessiert), dass der Port ganz
gut vorankomme und man nun eigentlich Zugriff auf ein Stueck
"real hardware" (oder z/OS Partition) gebrauchen koennte.

> Davon, dass i- und zSeries inzwischen intern auch auf PowerPC/POWER
> aufbauen, soll man sich nicht allzu viel erwarten. Das sind immer
> noch eigene Welten. Man sollte meinen, dass irgendjemand *BSD auf
> zumindest einige Modelle der langen Reihe von RS/6000-Unix-Maschinen
> portiert hätte, aber das ist nicht der Fall.

und eigentlich ziemlich schade. Die Hardware haelt halbe
Ewigkeiten bietet brauchbare Performance und das Angebot
auf dem Gebrauchtmarkt ist auch ganz ok. Eigentlich waere
das doch eine perfekte NetBSD Plattform ;-)

-Andreas