PowerPC, POWER, IBM und *BSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 14:14:29 +1000 (EST)

Hallo Leute,

seit einem Monat arbeite ich bei einer Firma, die ziemlich "IBM-lastig"
ist. Klar, dass mir auch der PowerPC ueber den Weg laeuft (Im Moment
gerade in Gestalt einer von mir zu installierenden Linux-Demo auf einer
AS/400)

Da ich, obwohl ich ein wenig die Geschichte des PowerPC und auch der bei
RS/6000-Maschinen benutzten POWER-Architektur verfolgt habe, praktisch nur
mit dem PowerPC in Apple-Gestalt zu tun hatte, geht es doch bei mir etwas
durcheinander, was Kompatibiltaeten, Architekturen etc. anbetrifft. Meine
Kollegen aus dem Bereich Consulting verwirren mich manchmal eher als dass
sie Aufhellendes beizutragen. Und auf den IBM-Seiten kann ich auch keine
genaueren Informationen dazu finden. Die Umbenennungen der
Intel|RS/6000|AS400|Mainframe-Rechner in [x|p|i|z]Series macht die
Recherche auch nicht gerade einfacher..

Kann jemand Genaueres dazu sagen?

Uber Informationen ueber die Nutzbarkeit von *BSD-Ports auf
IBM-Plattformen waere ich auch dankbar, nach meinen Eigenrecherchen gibt
es z.B. kein *BSD, welches mir in einer AS/400-Partition von Nutzen waere.
Ist das richtig?

Es gruesst
Peter