Re: PowerPC, POWER, IBM und *BSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 21 Apr 2004 13:29:07 +1000 (AUS Eastern Standard Time)

Hi Christian,

danke fuer die Antwort.

On Wed, 21 Apr 2004, Christian Weisgerber wrote:

> Die xSeries sind m.E., zumindest am unteren Ende, normale PC-Architektur
> und sollten entsprechend von *BSD/i386 unterstützt werden.

VMWare ESX Server 3.0 z.B. unterstuetzt als Gastsystem offiziell
FreeBSD/i386 in einer VM auf den IBM Blades.

Nativ wird es sicher auch laufen, aber ich bin noch nicht zu weiteren
Spielchen gekommen. Mein Arbeitgeber moechte auch lieber Linux (weil
offizielle IBM-Strategie).

> Davon, dass i- und zSeries inzwischen intern auch auf PowerPC/POWER
> aufbauen, soll man sich nicht allzu viel erwarten. Das sind immer
> noch eigene Welten.

Immerhin laeuft Red Hat Enterprise Server 3.0 PowerPC in einer Partition
unter VM.

Native kann man das Booten einer iSeries-Maschine mit Linux allerdings
wohl vergessen. Die Serverhardware wird doch handlich an die
Linux-Partition durchgereicht.

Dafuer ist nach Auskunft von Kollegen eine spezielle Hardware Abstraction
Layer namens TIMI verantwortlich, die die unterste Schicht eines OS/400
darstellt. TIMI ist fuer den Erfolg der AS/400 und iSeries-Maschinen
verantwortlich, weil dadurch bessere Hardware ohne grosse
Kompatibilitaetsprobleme unter das OS und Partitionen geschoben werden
kann.

Gruss
Peter