Re: SMP Board Empfehlung

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 9 Oct 2003 23:06:09 +0200

Moin,

On Donnerstag, 9. Oktober 2003 08:28 Andreas Braukmann wrote:

> Ich persoenlich finde, dass die P4/Xeons zur Zeit ein relativ
> schlechtes Preis-/Leistungs-Verhaeltnis haben. Vergleichbar
> schnelle Opterons sind aehnlich teuer wie die jeweiligen Xeons
> und sind hinsichtlich Speicherausbau (ohne PAE-Kruecke) deut-
> lich zukunftssicherer. (Ja, ich bin so ein altmodischer Typ,
> der Rechner nach Moeglichkeit >= 4 Jahre nutzt / nutzen laesst)

Hmm, nur 4 Jahre? Hmm... Dann wären fast alle meine Rechner @home
bereits in Rente - mein 486er hatte dieses Jahr seinen zehnten
Geburtstag, und nach vielen Aufrüstungen geht einfach nix mehr
rein, die Slots sind alle voll belegt, inkl. des 8Bit-ISA-Slots ;-)
Jo, Xeons sind schon teuerer (der 2,4GHz-Xeon kostet aktuell bei
meinem Onlineshop 272¤, der AthlonMP-2400+ ist exakt hundert
Euro billiger) , aber das wird durch die Verwendung von unregistered
Speichermodulen teilweise wieder wett gemacht, da kostet ein
512MB-Modul 142¤, ein registered kostet 177¤ - bei 2GB macht das
schon ein paar Euros aus. Allerdings war der beste Zeitpunkt für einen
Kauf im Juni, seitdem sind die Preise insgesamt gestiegen, also
sowohl für das Xeon-System als auch für das AthlonMP-System.

> Auch fuer den AMD Athlon MP Fall finde ich das Tyan-Board (Thunder
> K7 Pro) ganz brauchbar. Das gibt es mit SCSI on board und hat ein-
> mal 1000base-T (em(4)) und einmal 100base-T (fxp(4)) als LAN-Ports.

> Mir ist auch keins untergekommen.

> War das nicht das Board, dem leider, leider die Speichersockel
> fuer die zweite CPU fehlen? Baeh, haesslich.

Es gibt doch nur von Tyan Boards, die Sockel für beide CPUs haben,
allerdings hat das S2875 (Tiger K8W) auch nur noch die Sockel
für eine CPU (Handbuch, Seite 9).

> Mit IWill-Boards habe ich *ueberhaupt* keine Erfahrungen.

Ich auch nicht, in DE gibts glaube ich nur eine einzige
Stelle, wo man die herbekommen kann (dazu der Verweis
auf 2cpu.com, dort wurde das mal gefragt und beantwortet).
Sollen aber nicht schlecht sein, was man so liest.

> [...]
> (dafuer aber S-ATA), aber solange die Kiste hauptsaechlich
> als "Speicher/CPU"-Server gebraucht wird, bietet es sich
> durch seinen fast konkurrenzlos niedrigen Preis (<= 200 EUR)
> an.
>
> Tyan Tiger K8S:
> - 1 * Sockel 940 (braucht aber 24x Opterons)
> - 4 DIMM-Sockel
> - ATI 8 MB
> - 2 * bge(4)
> - 6 * PCI (32 PCI, 33 MHz)
> - S-ATA (optional auch ohne)
> Das Board hat regulaeres ATX-Format, passt also auch in

Das hört sich auch gut an, nur welchen Stromanschluss hat das Teil?
Braucht das auch EPS12V oder so ein Teil? Weil bei meinem Xeon war
das Gehäuse (+ redundantes EPS-Netzteil) im 4stelligen Bereich, das
ist aber auch so ziemlich eines der teuersten, was der Markt so zu
bieten hatte.

> Der Hauptvorteil fuer den beschriebenen Einsatzzweck duerfte
> wohl in der potentiell hoeheren Anzahl von Kontextwechseln pro
> Zeiteinheint liegen. Das ist ja genau der Aspekt, der dazu fuehrt,
> dass sich SMP-Systeme (insbes. unter Last) meist "fluessiger" an-
> fuehlen, obwohl natuerlich der SMP-Overhead zu ertragen ist.

Und gerade das (finde ich zumindest) beherrscht mein
Lieblingsbetriebssystem am besten von allen (auf x86-Architektur :-))

> Es gibt aber auch von einigen Herstellern Opteron-basierte
> Barebones. Tyan selbst hat 2 Opteron Barebones im Angebot; ein
> 1 HE System und ein 2 HE System. Das 1 HE System hat ein ausge-
> kluegeltes Kuehlsystem. (Siehe Handbuch; siehe Tyan-Website).
> Preislich liegen die Barebones bei ca. 1100,- EUR (1 HE, SCSI)
> und 1250 EUR (2 HE). Es gibt auch eine non-SCSI-Version der
> 2 HE Kiste. Die 1 HE Version gibt es ausschliesslich mit SCSI.
> (seltsam, aber wahr)

Das hört sich doch recht günstig an - ist das System dann komplett
mit Speicher, oder nur "nackig" Board und Gehäuse (+CPUs)?

> Ich hab mir das 2 HE System dann vom Lieblingshardwarelieferanten
> massgeschneidert bauen lassen. Das war (bei exakt gleichem Gehaeuse
> wie bei Tyan: Chenbro 2 HE; 6 * SCA Backplane) immerhin 150 EUR
> guenstiger als bei Tyan.

Was hat dein System dann insgesamt (alles in allem) gekostet?

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm