Re: SMP Board Empfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 09 Oct 2003 08:28:56 +0200

Moin,

--On Donnerstag, 9. Oktober 2003 00:36 Uhr +0200 Gregor Bittel
<Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:

> Also Pentium-IV finde ich nicht so attraktiv (ich hab einen @work,
> zwar nur ein 1700er, aber so einen würde ich mir privat nicht
> zulegen wollen ;-)

Ich persoenlich finde, dass die P4/Xeons zur Zeit ein relativ
schlechtes Preis-/Leistungs-Verhaeltnis haben. Vergleichbar
schnelle Opterons sind aehnlich teuer wie die jeweiligen Xeons
und sind hinsichtlich Speicherausbau (ohne PAE-Kruecke) deut-
lich zukunftssicherer. (Ja, ich bin so ein altmodischer Typ,
der Rechner nach Moeglichkeit >= 4 Jahre nutzt / nutzen laesst)

Auch fuer den AMD Athlon MP Fall finde ich das Tyan-Board (Thunder
K7 Pro) ganz brauchbar. Das gibt es mit SCSI on board und hat ein-
mal 1000base-T (em(4)) und einmal 100base-T (fxp(4)) als LAN-Ports.

> Das A7M266-D ist doch schon ausgelaufen und wird meines
> Wissens nicht mehr produziert - fällt also auch weg.
> Asus hat AFAIK bislang kein Opteron-Board im Sortiment.

Mir ist auch keins untergekommen.

> Um auch mal ein paar (Server)-Boards von anderen Firmen zu nennen:
> RioWorks HDAMA: 2x bge-Gigabit, SATA (Option), ATI-8MB.

War das nicht das Board, dem leider, leider die Speichersockel
fuer die zweite CPU fehlen? Baeh, haesslich.

> IWill DK8S: 2x bge-Gigabit, SATA (Option), ATI-8MB.

Mit IWill-Boards habe ich *ueberhaupt* keine Erfahrungen.

Ich moechte noch ein Board ins Feld fuehren, welches zwar
erstens "single cpu"-only ist und auch ausschliesslich
PCI 32 Bit anbietet und ebenfalls kein SCSI on board hat
(dafuer aber S-ATA), aber solange die Kiste hauptsaechlich
als "Speicher/CPU"-Server gebraucht wird, bietet es sich
durch seinen fast konkurrenzlos niedrigen Preis (<= 200 EUR)
an.

Tyan Tiger K8S:
    - 1 * Sockel 940 (braucht aber 24x Opterons)
    - 4 DIMM-Sockel
    - ATI 8 MB
    - 2 * bge(4)
    - 6 * PCI (32 PCI, 33 MHz)
    - S-ATA (optional auch ohne)
Das Board hat regulaeres ATX-Format, passt also auch in
nicht so tiefe Gehaeuse.

> Also ich würde _immer_ zwei langsamere CPUs als eine schnelle
> vorziehen, aus meiner Sicht die Vorteile:

Der Hauptvorteil fuer den beschriebenen Einsatzzweck duerfte
wohl in der potentiell hoeheren Anzahl von Kontextwechseln pro
Zeiteinheint liegen. Das ist ja genau der Aspekt, der dazu fuehrt,
dass sich SMP-Systeme (insbes. unter Last) meist "fluessiger" an-
fuehlen, obwohl natuerlich der SMP-Overhead zu ertragen ist.

> Dual-Boards haben keinen überflüssiges Zeugs onBoard, (die
> Bios-Versionen werden auch nicht ständig erneuert),

siehe oben ;-). No gimmicks.

> Wenn es ein Xeon werden soll, ist die Vielfalt der Mainboards fast
> schon undurchschaubar geworden -

Oh ja. ;-/

> Eventuell würde ich da sogar einen fertigen Server empfehlen,
> wie es sie z.B. von Supermicro gibt, die sind auch nicht schlecht
> (wenn es keine selbst gebastelte Lösung sein darf).

Supermicro liefert auch recht schicke Gehaeuse. Die Barebone-
Pakete sind auch preislich in vielen Faellen recht attraktiv.

Es gibt aber auch von einigen Herstellern Opteron-basierte
Barebones. Tyan selbst hat 2 Opteron Barebones im Angebot; ein
1 HE System und ein 2 HE System. Das 1 HE System hat ein ausge-
kluegeltes Kuehlsystem. (Siehe Handbuch; siehe Tyan-Website).
Preislich liegen die Barebones bei ca. 1100,- EUR (1 HE, SCSI)
und 1250 EUR (2 HE). Es gibt auch eine non-SCSI-Version der
2 HE Kiste. Die 1 HE Version gibt es ausschliesslich mit SCSI.
(seltsam, aber wahr)

Ich hab mir das 2 HE System dann vom Lieblingshardwarelieferanten
massgeschneidert bauen lassen. Das war (bei exakt gleichem Gehaeuse
wie bei Tyan: Chenbro 2 HE; 6 * SCA Backplane) immerhin 150 EUR
guenstiger als bei Tyan.

-Andreas