Re: SMP Board Empfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 09 Oct 2003 08:57:30 +0200

Moin,

--On Donnerstag, 9. Oktober 2003 08:13 Uhr +0200 Matthias Teege
<matthias-dbsdc(at)mteege.de> wrote:

> Ich habe mir mal die Preise angesehen und kann das irgendwie
> verstehen. Vermutlich würde mir das auch reichen.

ja, nicht wahr? Leider sind die 240er Opterons in den vergangenen
Tagen (nach der letzten Preissenkung durch AMD) im Preis wieder
leicht angezogen (knapp 20 EUR bei meiner Quelle).

> Du betreibst da aber ein normales 32bit FreeBSD drauf!?

Ja. Ganz normal.

> Ich habe
> mal ein bischen gelesen und die Linuxer haben wohl auch noch
> Probleme mir ihrer 64bit Unterstützung.

Auf einer der int. Mailinglisten schrieb gestern jemand, er
betriebe seinen Arbeitsplatzrechner unter -amd64 und haette
seit 2 Monaten nur einen Panic erlebt. Wenn man aber den
(heute nacht geposteten) Bi-Monthly-Status-Report schaut,
sieht die Entwicklung zwar sehr vielversprechend aus, aber
es wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, bis ich einem
Produktionsserver ein -amd64 anvertrauen werde ;-) (Aber das
gilt fuer [von Ausnahmen abgesehen] auch fuer -386-current.)

> Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Opteron die
> Speichersteuerung auf dem Chip. Stimmt es, dass man, um die Dual
> Channel Features ausnutzen zu können, zwei RAM Module pro CPU
> einsetzen sollte?

Ja. Ich habe aber leider keine unter FreeBSD ermittelten "harten"
Messdaten fuer die Speicherbandbreite. "SiSoft Sandra" (Windows-
Klick-Benchmark-Tool) misst bei 2 Modulen 30% bis 40% hoehere
Werte fuer die Speicherbandbreite. Die Messwerte (single CPU)
lagen fuer einen Riegel bei ca. 1100 MByte/s und beim interleaved
Zugriff (2 Riegel) bei gut 1600 MByte/s.

Beim worldstone-Test macht sich das aber laengst nicht so stark
bemerkbar (1-stellige Prozentwerte, und das liegt dann schon fast
im Bereich der Messgenauigkeit).

Ausserdem sollte man jede CPU mit lokalem Speicher bestuecken, um
den Speicherzugriff per Hyper-Transport nach Moeglichkeit zu ver-
meiden. Im Idealfall braucht man also mind. pro CPU 2 Module.

Ich habe mal 2 * 1 GByte an einer CPU mit 1 * 1 GByte an beiden
CPUs per "worldstone" verglichen. Auch hier liegen die Unter-
schiede in der Praxis im Rahmen der Messungenauigkeit. Das ist
einigermassen verstaendlich, wenn man bedenkt, dass FreeBSD (AFAIK)
noch keinen echten Support fuer diese Art von NUMA hat.

> Gibt es Vergleichswerte für die
> Ausführungsgeschwindigkeit von 32bit und 64bit Code auf dem Opteron?

Fuer Linux gab es mal in einem ix-Heft ein paar Zahlen. Bei FreeBSD
wird es wohl aehnlich aussehen.

> Ich möchte nicht 50% der Performance durch Emulationen
> verlieren.

Nee. Es ist eher so, dass man durch den 64 Bit Betrieb zusaetzliche
Performance gewinnt. Die Opterons sind im 32 Bit Fall exakt so schnell,
wie man es von einem solchen System erwarten kann. (worldstone liegt
um die 30 Minuten.) (buildworld ohne make.conf; Kernel des laufenden
Systems: kein Witness, keine Invariants)

-Andreas