Re: SMP Board Empfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 10 Oct 2003 01:07:57 +0200

hhhm, ich meinte: sicher laenger als 4 Jahre. :-)

> Es gibt doch nur von Tyan Boards, die Sockel für beide CPUs haben,
> allerdings hat das S2875 (Tiger K8W) auch nur noch die Sockel
> für eine CPU (Handbuch, Seite 9).

"Tiger" ist aber doch eh die "lower cost"-Linie bei Tyan. Da muss
man Kompromisse machen. Aber wie gesagt: *zur*Zeit* spielt das
Fehlen des Speichers fuer die zweite CPU eher eine theoretische
Rolle.

autsch. Das musste natuerlich *Tomcat* und nicht *tiger* heissen.

> Das hört sich auch gut an, nur welchen Stromanschluss hat das Teil?

ATX12V - Es laeuft aber auch ohne den zusaetzlichen Konnektor.
Ausserdem gibt es fuer die zusaetzlichen 12 V auch eine Buchse,
in die auch ein "normaler" Plattenstromstoepsel passt. (IIRC)

> Braucht das auch EPS12V oder so ein Teil?

Also: nein.

> Das hört sich doch recht günstig an - ist das System dann komplett
> mit Speicher, oder nur "nackig" Board und Gehäuse (+CPUs)?

Die Barebones bestehen nur aus Gehaeuse, Netzteil, Board und
SCSI-Backplanes. Beim 1 HE ist auch das Kuehlsystem fuer die
CPUs mit drin.

> Was hat dein System dann insgesamt (alles in allem) gekostet?

knapp 4.300 EUR. Allerdings gibt es dabei zwei Dinge zu bedenken.
Erstens: Der Lieferant wuerde dasselbe System "anderen Kunden"
teurer verkaufen. Er ist ein guter Freund :-), daher gibt er sich
mit einer eher sehr niedrigen Marge zufrieden. Ausserdem berechnet
er mir fuer den Zusammenbau nix.
Zweitens: Vielleicht haette man das auch noch guenstiger kaufen
koennen. Mein Freund ist nur ein relativ kleiner Haendler, andere
moegen da bessere Konditionen im Einkauf haben.

Hier mal das komplette Paket:
    Chenbro 2 HE Gehaeuse
    6 * SCA Backplane
    "460 Watt" Netzteil
    Tyan Thunder K8S (mit SCSI)
    2 * Opteron 240
    2 * 1 GByte PC-2700
    6 * Fujitsu MAP 3367 NC (36 GByte, 10000 UPM)
    Adaptec 2200S mit ABM 300 Battery Backup
    1 zusaetzliches SCSI-Rundkabel ;-) (eins ist beim Board dabei)

Der Rechner ist jetzt 3 Wochen alt. Seitdem sind die Platten nochmal
um 20 EUR guenstiger geworden. Die CPUs sind um 20 EUR teurer geworden;
der Speicher ebenfalls.

Hmmm. Kann man auf dem i386-current-System eigentlich per buildworld
und installworld zu amd64 migrieren? Dann wuerde ich das zum Abschluss
der -current-Testperiode mal ausprobieren.

-Andreas