Re: SMP Board Empfehlung

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 9 Oct 2003 00:36:13 +0200

Moin,
(ein paar Kommentare von mir dürfen hier ja auch nicht
fehlen, oder?)

> Ich hab mich gerade fuer ein "dual Opteron"-System entschieden,
> was zur Zeit mit "relativ" langsamen CPUs (Opteron 240, 1,4 GHz)
> bestueckt ist.

Also Pentium-IV finde ich nicht so attraktiv (ich hab einen @work,
zwar nur ein 1700er, aber so einen würde ich mir privat nicht
zulegen wollen ;-)

Das A7M266-D ist doch schon ausgelaufen und wird meines
Wissens nicht mehr produziert - fällt also auch weg.
Asus hat AFAIK bislang kein Opteron-Board im Sortiment.

> [...]
> (das
> K8S Pro nach Adaptec-Technik; das K8S nach LSI/Intel Technik IIRC).
> Dementsprechend hat das K8S Pro einen dual channel Adaptec SCSI
> Con- troller (ahd(4)) und das K8S einen LSI/Symbios Logic (sym(4))
> eben- falls mit 2 Kanaelen.
> Das K8Spro kommt mit 3 (sic!) LAN-Ports (2 * bge(4); einmal
> fxp(4)); das K8S hat nur die beiden "bge".
> Wenn man auf SCSI (ja, ja) verzichtet, bleiben einem immer noch die
> beiden S-ATA-Kanaele, die man dann z.B. mit WD 36 GB "Raptor" Plat-
> ten bestuecken koennte, welche wohl urspruenglich aus dem

Um auch mal ein paar (Server)-Boards von anderen Firmen zu nennen:
RioWorks HDAMA: 2x bge-Gigabit, SATA (Option), ATI-8MB.
IWill DK8S: 2x bge-Gigabit, SATA (Option), ATI-8MB.
MSI K8D Master-F (MS-9131): 2x bge-Gigabit, ATI-8MB.
Keines von denen hat SCSI onBoard, aber alle haben PCI-X.
(Ich schreib aber nix zu MSI - empfehlen würde ich das eher nicht.)

> Das K8S hab ich jetzt seit knapp 3 Wochen im Testbetrieb; und abge-
> sehen davon, dass gestern die Battery-Backup-Unit fuer den Adaptec
> 2200S (2-Kanal RAID-Controller) in die ewigen Bitgruende
> eingegangen
> ist, hatte ich noch keine Probleme mit der Kiste. Unter -current
> ver-
> sieht sie problemlos und "recht zuegig" ihren Dienst.

Meine Liste ist schon soweit vorbereitet ;-))

> Das wird schwierig. Es gibt solche Gehaeuse, klar. Aber Du wirst
> kaum
> "server-taugliche" Boards finden, die dann noch reinpassen.

Die meisten Opteron-Boards haben "SSI"-Formfaktor, das sind
12x13 Zoll (30,48cm x 33,02cm).
Also ich würde _immer_ zwei langsamere CPUs als eine schnelle
vorziehen, aus meiner Sicht die Vorteile:
Dual-Boards haben keinen überflüssiges Zeugs onBoard, (die
Bios-Versionen werden auch nicht ständig erneuert), dann noch die
Sache mit der "Ausgereiftheit": Sieh dich doch mal um, welche
der neuesten (Xeon)-Boards schon den ganz neuen mit dem 1MB-L3-Cache
unterstützen und stabil damit laufen (bzw. die Stromversorgung für
solche Monster auch Board-seitig ausreicht...) - da gibts noch nicht
viele, die das beherrschen...

> Meine Erfahrungen unter 4.x werde ich erst spaeter kundtun. Bevor
> der Server unter RELENG_4 in Produktionsbetrieb geht, moechte ich
> mit -current noch ein bischen spielen.
>
> Ich habe mich fuer ein Opteron-System entschieden, weil ich hoffe,
> in mittlerer Zukunft auf ein FreeBSD-amd64-stable umsteigen zu
> koen- nen.

Wenn es ein Xeon werden soll, ist die Vielfalt der Mainboards fast
schon undurchschaubar geworden - es gibt schon 90 Boards mit
Sockel 604, und nur ein Paar (2 Stück) davon sind absolut baugleich.
(Ein Siemens und ein MSI - bis auf die Bezeichnung haben die
sogar das gleiche Layout der Platine, zumindest was man so in
den Handbüchern erkennen kann).
Eventuell würde ich da sogar einen fertigen Server empfehlen,
wie es sie z.B. von Supermicro gibt, die sind auch nicht schlecht
(wenn es keine selbst gebastelte Lösung sein darf).
Ich könnte ja mal 'ne CD mit sämtlichen Handbüchern brennen,
die meisten von den PDFs hab ich ja schon hier...

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm