Re: SMP Board Empfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 08 Oct 2003 13:41:54 +0200

Moin,

--On Mittwoch, 8. Oktober 2003 12:51 Uhr +0200 Matthias Teege
<matthias-dbsdc(at)mteege.de> wrote:

> ich muß einen Server aufstellen, der maximal 10 X Terminals
> treiben soll. Soweit ist das nicht das Problem aber dort sollen
> dann so Trümmer wie Openoffice, Mozilla, Wine und VMware laufen.

Ok. Du moechtest also eine SMP-Maschine mit viel Speicherbandbreite
und Reserven im Speicherausbau.

> Allerdings konnte ich bis jetzt noch nicht entscheiden, ob als
> Prozessoren Xeon, P4 oder Athlon eingesetzt werden.

Ich hab mich gerade fuer ein "dual Opteron"-System entschieden,
was zur Zeit mit "relativ" langsamen CPUs (Opteron 240, 1,4 GHz)
bestueckt ist.

> Die Boards
> helfen da auch nicht wirklich weiter da bspw. Asus nur ein Board
> hat, dass AMDs unterstützt und dieses keinen SCSI Controller on
> board hat.

Von Tyan gibt es im Moment das 2880 und den (noch schwer
lieferbaren)
Nachfolger 2882 (Thunder K8S bzw. K8S Pro). Beide Boards gibts es
mit oder ohne SCSI. Beide Boards sind "zero-channel-raid"-faehig
(das
K8S Pro nach Adaptec-Technik; das K8S nach LSI/Intel Technik IIRC).
Dementsprechend hat das K8S Pro einen dual channel Adaptec SCSI Con-
troller (ahd(4)) und das K8S einen LSI/Symbios Logic (sym(4)) eben-
falls mit 2 Kanaelen.
Das K8Spro kommt mit 3 (sic!) LAN-Ports (2 * bge(4); einmal fxp(4));
das K8S hat nur die beiden "bge".
Wenn man auf SCSI (ja, ja) verzichtet, bleiben einem immer noch die
beiden S-ATA-Kanaele, die man dann z.B. mit WD 36 GB "Raptor" Plat-
ten bestuecken koennte, welche wohl urspruenglich aus dem Quantum/WD
Atlas Lager stammen duerfte.

Das K8S hab ich jetzt seit knapp 3 Wochen im Testbetrieb; und abge-
sehen davon, dass gestern die Battery-Backup-Unit fuer den Adaptec
2200S (2-Kanal RAID-Controller) in die ewigen Bitgruende
eingegangen
ist, hatte ich noch keine Probleme mit der Kiste. Unter -current
ver-
sieht sie problemlos und "recht zuegig" ihren Dienst.

> Kann vielleicht jemand eine Board/CPU/SCSI Kombination empfehlen?
> Ist ein schneller Prozessor zwei lamgsameren vorzuziehen? Gibt es
> auch 2HE Gehäuse die nur 450mm tief sind? ;-)

Das wird schwierig. Es gibt solche Gehaeuse, klar. Aber Du wirst
kaum
"server-taugliche" Boards finden, die dann noch reinpassen.

> Zielsystem ist FreeBSD 4 oder eventuell 5.

Meine Erfahrungen unter 4.x werde ich erst spaeter kundtun. Bevor
der Server unter RELENG_4 in Produktionsbetrieb geht, moechte ich
mit -current noch ein bischen spielen.

Ich habe mich fuer ein Opteron-System entschieden, weil ich hoffe,
in mittlerer Zukunft auf ein FreeBSD-amd64-stable umsteigen zu koen-
nen.

-Andreas