Re: "Grafikkarten" mit serieller Schnittstelle.

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.Uni-Muenchen.DE>
Date: Sat, 20 Sep 2003 07:54:03 +0200 (CEST)

> Ein neues Board mag mitunter weniger kosten als eine derartige Karte.
> Zumal die meisten zudem noch mit proprietären Protokollen arbeiten.

Das sehe ich inzwischen aehnlich.

Vielleicht etwas zur Situation damit Ihr euch ein Bild machen koennt:
Wir habe an mehreren Stellen im Bayern Messstationen. Der Rechner dient
dazu die Daten zwischenzuspeichern und regelmaessig (ueber ISDN) von
einer Zentrale abgefragt zu werden. Das ganze ist wohl so etwas (oder
soll es sein), was sich im allg. eine sogenannte "absolute Billigloesung"
nennt. Ich persoenlich denke, dass ich gute Gruende habe das System fuer
fehlkonzepiert zu halten. (Aber das ist wohl Kritik an der falschen
Stelle!)

Nun funktioniert das Ding sogar ganz gut, so lange es eben funktioniert.
Wenn die Verbindung allerdings abbricht (z.B. Blitzschlag, eine der
_unzuverlaessigen_ IDE-Platten oder aber T-... unter welchem Markennamen
auch immer) haben wir eigentlich kaum Moeglichkeiten etwas herauszufinden.

So eine "serielles Terminal" waere aus zwei Gruenden recht nutzlich:

1. Fernwartung/-diagnose (daher ISDN-TA)
2. Vor Ort, Laptop, Nullmodem und tip

(ausserdem wollte ich etwas dazulernen)

> Genau.
> In der Regel wirst du X75 verwenden.

Ich hatte so ein Geraet von Elsa eine ganze Weile privat im Einsatz.
(wollte ich bei sowieso mal reaktivieren)

> Auch innerhalb Deutschlands ist das Thema nicht ohne.
> Stelle dir mal ein Hotelzimmer ohne ISDN vor.

Nun fuer das Netz ist das eigentlich kein Thema, hier existiert ein
Dialer.

> Wobei es sich durchaus lohnt an einer Stelle im Netz eine Kiste
> mit Modem/TA zu haben, auf welche man per ssh kommt und rauswählen
> kann - dann reicht ein normaler IP Anschluss aus.

Da kaeme wohl oben erwaehnter TA wieder ins Spiel ;-)

Nun spekulieren ich noch ein wenig (, auch auf die Gefahr, dass ich mich
als totaler Technik-Idiot oute ;-) und ich verrate euch auch besser
nicht welche Ausbildung ich (nicht) genossen habe) ...

Das BIOS verlaesst sich doch sicherlich auf irgendwelche Routinen, die ihm
die Grafikkarte(-BIOS) zur Verfuegung stellt. (Da war doch was mit diesen
seltsamen Interrupt aufrufen, od'r). Wenn ich nun -- alles nur prinzipiell
-- mich in einen solchen Interrupt-Handler einklinke, kann ich doch Infos
auf die auf die serielle Schnittstelle raussenden. Ist so etwas mit einem
Erweiterungs-ROM machbar? Gibt es so etwas als Projekt?

Vielleicht sollte ich mal einige alte Hardware-Buecher durchstoebern, nur
so aus Neugier ...

Kennt jemand Referenzen ?

Ich meine ja nur prinzipiell koennte das doch machbar sein ... ist ja chat

gruss petr