Re: "Grafikkarten" mit serieller Schnittstelle.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 20 Sep 2003 11:22:46 +0200

On Sat, Sep 20, 2003 at 07:54:03AM +0200, Peter Danecek wrote:

> [...]
> nennt. Ich persoenlich denke, dass ich gute Gruende habe das System fuer
> fehlkonzepiert zu halten. (Aber das ist wohl Kritik an der falschen
> Stelle!)
>
> Nun funktioniert das Ding sogar ganz gut, so lange es eben funktioniert.
> Wenn die Verbindung allerdings abbricht (z.B. Blitzschlag, eine der
> _unzuverlaessigen_ IDE-Platten oder aber T-... unter welchem Markennamen
> auch immer) haben wir eigentlich kaum Moeglichkeiten etwas herauszufinden.
>
> So eine "serielles Terminal" waere aus zwei Gruenden recht nutzlich:
>
> 1. Fernwartung/-diagnose (daher ISDN-TA)

Wie der Karsten schon meinte:
BIOS Ausgabe brauchst du eigendlich nur, wenn was mit der Hardware ist.
Normalerweise reicht ein Blindflug bis zum boot0.
Ansonsten kannst du auch aufschrauben.
Für den Vor-Ort Einsatz hat man dann einen Monitor und Tastatur dabei.
Ist zwar nichts so elegant wie eine RS232 Verbindung, aber kostet
weniger als die Umrüstung - und wie oft kommt der Fall vor?

Wenn die Kiste aus einem anderen Grund, als ein Hardwaredefekt ausfällt,
dann gibt es andere Möglichkeiten.
Man kann IDE Platte je nach Platzbedarf durch Compact Flash Medien
ersetzten, welche bei weitem weniger anfällig sind.

Weiterhin arbeite ich gerade an Watchdogtimer zum nachrüsten für
FreeBSD Systeme.
Du kannst den z.B. so einstellen, daß du den bei den ISDN Datenüber-
tragungen triggerst: Keine Datenübertragung => Reset.
Wenn sich nur die Hardware oder Software Quergestellt hat, dann mag
das zum Wiederbeleben reichen.

Für Meßstationen sind die Soekris Boards eigendlich Ideal, da diese
gleich CF und Watchdog On-Board haben und auch über GPIO Leitungen
verfügen.
Natürlich läuft das BIOS 100% über die Seriele.
Außerdem arbeiten die mit 12V, weswegen man ohne viel Aufwand einen
Blei(gel)akku zur Spannungsversorgung dazustellen kann,
Weiterhin gibt es inzwischen reichlich Anbieter für Wetterfeste
Gehäuse (teilweise inkl Heizung für den Winter).

> Da kaeme wohl oben erwaehnter TA wieder ins Spiel ;-)

Ja - den wirst du für die Fernwartung sowieso brauchen.

> als totaler Technik-Idiot oute ;-) und ich verrate euch auch besser
> nicht welche Ausbildung ich (nicht) genossen habe) ...

Die meisten dürften was anderes gelernt haben.

> Das BIOS verlaesst sich doch sicherlich auf irgendwelche Routinen, die ihm
> die Grafikkarte(-BIOS) zur Verfuegung stellt. (Da war doch was mit diesen
> seltsamen Interrupt aufrufen, od'r). Wenn ich nun -- alles nur prinzipiell
> -- mich in einen solchen Interrupt-Handler einklinke, kann ich doch Infos
> auf die auf die serielle Schnittstelle raussenden. Ist so etwas mit einem
> Erweiterungs-ROM machbar? Gibt es so etwas als Projekt?

Ein Bekannter hatte vor zig Jahren, als von PCI noch nicht die Rede
war, mal so eine Karte gebaut.
Das ganze lief dann mittels PC-Anywhere Protokoll und hat auf dem ISA
Bus die Übertragungen zur VGA Karte mitgeschnitten, solange diese im
Standart-Textmode war.
Ab dem Betriebssytem hat dann ein echtes PC-Anywhere übernommen.
Ich glaube kaum, daß der sich den Aufwand gemacht hätte, wenn es einfach
mit einem zusätzlichen Eprom getan gewesen wäre.
Schätzungsweise hätte man wohl das Board-BIOS verändern müssen.
Heutzutage sind aber die Grafikkarten PCI oder AGP und man bekommt nur
noch mit Tricksereien die Daten am ISA mit, von daher hat man hier
bereits mit mehr Aufwand zu rechnen.