Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 20 Dec 2002 21:56:36 +0000

> anderen Worten: DAUs fernhalten.

ist nicht ganz unmoeglich ;)

> Mir gefällt diese elitäre Argumentation nicht, aber wenn
> ich mir die Linux-Gemeinde so anschaue, ist da schon etwas
> wahres dran. Je einfacher die Linux-Distributionen zu in-
> stallieren wurden, desto schlechter wurde der »Rauschab-
> stand« in den betreffenden Mailinglisten und Newsgroups.

hmm
fakt ist aber je einfacher ich ein system auf die platte
bekomme, desto weniger muss ich nachdenken und auch wissen.
dadurch kommt es zwangslaeufig dazu, dass weniger bewanderte
sich mit sachen beschaeftigen, die sie a) nicht verstehen und
b) kontrollieren koennen.

wenn es jemand abschreckt sich ueber die erste huerde
hinwegzusetzen, dann weiss ich nicht ob er sich auch
wirklich mit beschaeftigen wollte.

> - FreeBSD "Desktop" -- Mit GUI-Installer, X-Konfigration,
>
> - FreeBSD "Server" -- Die Boot-CD schmeißt einen in eine

glaube nicht, dass das funktioniert.
sobald ein system so aufgeteilt wird und dann noch erfolg hat
kommen die kompromisse.
der druck steigt dann irgentwann, weil mehr menschen es benutzen
oder benutzen wollen und die beduerfnisse von so vielen befriedigt
werden muessen, um auch die stellung auf dem markt oder in der
rangordnung der betriebssysteme zu halten.

sobald ein system "zu" populaer wird kommt das geld, die
abhaengigkeit usw.
und es kommen vorallem die prediger und der streit.

das beispiel sieht man an linux.

> Schnell? Ich tippe erheblich schneller »pkg_add -r apache«
> als wenn ich sysinstall starte und mich durch ein Dutzend
> Menüs klicke.

jein
fuer einzelne pakete ja, aber ein ganzes system, zb. mit gnome oder
kde, auswaehlen und dann halt installieren lassen.

> Ja, genau -- Für jeden eine Lösung, aber _nicht_ eine Lö-
> sung für jeden. »One size fits all« funktioniert bei so
> einem komplexen System nicht, und sysinstall ist eigentlich
> das beste Beispiel dafür, daß sowas in die Hose geht.

ja, deswegen stoert mich persoenlich sysinstall nicht, fuer
anfaenger oder leute die unbedingt mit arbeiten wollen und
der rest macht es auf die normale art.

ps: ich muss dazu sagen ich installier auch gerne mal net- und
openbsd und die sind da ja noch minimalistischer.
ich finde gerade das einfache und nachvollziehbare ist das was
*bsd so, fuer mich, reizvoll macht.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner