Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 18 Dec 2002 15:23:41 +0000

diese diskussion ist jetzt schon zum 100. mal am laufen.

fakt ist, das es firmen gibt, die a) eine bessere pr haben
und/oder sich mit was fuer mitteln auch immer kunden suchen
und sichern.

fakt ist aber auch, dass ein grossteil der leute die pc's
benutzen nicht die geringste ahnung haben was sie tun.
cd rein und fertig, da wird sich nicht darueber gedanken
gemacht, was brauch ich den alles, was will ich eigentlich
mit dem ding machen, die werbung hat ja gesagt da ist alles
dabei und das ding kann alles.
oder auch programm runterladen, ob mit oder ohne trojaner,
das ist alles egal, die leute wissen es nicht und wollen es
nicht wissen.

aussage von mindestens 20 menschen in meinem umkreis,
"das ding soll bloss laufen, mir egal woher die software
kommt"
oder
"ich hab noch nie viren und trojaner gehabt, aber was ist
eigentlich ein antivirenprogramm und wo bekomm ich den sowas,
oh das kostet ja geld, na dann brauch ich das erstmal nicht."

> Ja.

die wurzeln des ganzen uebels liegen an einer dominanz und
an der uneinsicht der kaeufer.
es geht doch keinem (ziemlich pauschal, ok dem grossteil) nicht
um qualitaet oder was ein rechner leisten kann, die kaufen
nach werbung !, aussage " der aldi hat jetzt wieder ein voll
guten rechner im angebot, der hat ja 2 ghz, das braucht man
ja heutzutage schon um richtig arbeiten zu koennen", die arbeit
besteht dann bei dieser person aus mails ueber webinterface abfragen,
surfen und mit word und excell standardbriefe und tabellen erstellen.

frage ist das von dem grossteil der konsumenten erwuenscht ?
das kostet ein paar euro mehr, laeuft besser und sauberer, aber
wie gesagt qualitaet wird nunmal nicht in dem massstab hergestellt
wie "aldi"durchschnitts oder (ich hasse den namen) "volkspc".

> Feritg installierte FreeBSD Rechner für Inet Server bekommst du nahezu
> problemlos, aber es gibt auch Firmen, die Büroumgebungen einrichten.
> Zum Einzelplatzrechner kann ich nicht viel sagen, aber da wird es wohl
> auch Firmen für geben.
> Aber in Regel wird ein Bürorechner mehr kosten - nicht weils schwieriger
> ist, sondern weil die Anbieter weniger sind.

richtig.

dafuer gibt es bei firmen menschen die sich mit sowas beschaeftigen und
dafuer geld bekommen, das im vorraus abzuklaeren und privat sollte
man vielleicht auch mal anfangen sich vorher gedanken zu machen.

das beliebte beispiel auto:

die leute machen sich bei autos gedanken ueber steuer, verbrauch,
haltbarkeit, wiederverkaufswerte, versicherung, einsparmoeglichkeiten...
und das nicht beim kaufpreis ansich, sondern viele (nicht alle)
rechnen das hoch, warum geht das nicht in die koepfe der menschen,
dass alles was wir technisch benutzen, ob rechner oder lockenwickler
nicht nur einen kaufpreis hat, sondern das neben dem kaufpreis auch
die leistung und qualitaet eine rolle spielt ?
ich kann mir auch im jahr 5 lockenwickler minderer qualitaet kaufen und
dadurch mehr geld ausgeben (vom risiko das man sich mit solchen
dingern auch gern mal das hausabfackelt) als beim 1. mal kaufen
mehr geld und mehr zeit nimmt um ein besseres geraet zu bekommen ?

> Für einen Hardwarehersteller gibt es da keinen wirklichen Unterschied.
> Image drauf und fertig.

auch wahr.

> Ja - ein Multimedia fähigen Rechner erhältst du erst, wenn du Multi-
> media Anwendungen installiert hast.
>
> Nein, weil das ja dann derjenige machen sollte, der mir den Rechner
> installiert.

richtig, oder (nur als vergleich zu windows) zb. wie bei suse
eine "standard" konfiguration vorgegeben ist.

btw. windows war auch nicht immer so wie man es jetzt kennt,
es sollten wohl auch deren lernjahre mal nachgerechnet
werden.

ps: hoffe die mail wird nicht als zu offensiv geschrieben aufgefasst,
    aber dieses thema hab ich im moment mindestens 2x am tag
    irgentwo als diskussion oder mich fragen leute nach loesungen
    bei rechnersorgen und dann scheitert es einfach daran, dass
    diese leute nicht zuhoeren und einbisschen mitdenken wollen
    oder koennen. das stresst ungemein !

also friede und ein frohes fest.

--
gruesse