Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 18 Dec 2002 13:54:02 +0100

On Wed, Dec 18, 2002 at 11:19:28PM +1100, Peter Ross wrote:

> Nicht ganz. Der Programmierer wil programmieren - Otto Normal Briefe
> schreiben. Allerdings duerfte Deine Bemerkung auch in Bezug darauf nicht
> ganz falsch sein - ich habe mehr als einmal den Verdacht gehabt, dass die
> 2 GigaHertz nur fuer dummes Hochglanzgeschwaetz der Telephondesinfizierer
> gebraucht werden.

Ich besitze noch ein Pagefoxmodul der Firma Scanntronik.
Damit kann ich sofort nach dem Einschalten auch Briefe schreiben.

> Nein, aber ich brauche keinen Traktor zum Einkaufen. Warum also einen
> kaufen?

Wenn ich sowieso einen brauche, dann stellt sich mir die Frage, warum
etwas zusätzliches kaufen.
Aber zugegeben - der Vergleich war nicht gut.

> Nun, die kompletten Autos stammen in der Regel von Microsoft und manchmal
> von Apple.

Ja.

> Ein anderes Fertigprodukt ist nicht auf dem Markt oder ist kaum
> auffindbar.

Feritg installierte FreeBSD Rechner für Inet Server bekommst du nahezu
problemlos, aber es gibt auch Firmen, die Büroumgebungen einrichten.
Zum Einzelplatzrechner kann ich nicht viel sagen, aber da wird es wohl
auch Firmen für geben.
Aber in Regel wird ein Bürorechner mehr kosten - nicht weils schwieriger
ist, sondern weil die Anbieter weniger sind.

> Der deutliche Nachteil offener Systeme ist bisher der Erstaufwand zum
> Installieren und Einrichten. Zum einen ist Windows oft schon drauf, wenn
> der Rechner im Laden ist, zum anderen: Ich habe einen HP Vectra mit nach
> Australien genommen, Windows war fuer Bewerbungschreiben da
> (notwendigerweise). FreeBSD kam mit der Intel i810-Graphik nicht klar,
> RedHat schon.

Für einen Hardwarehersteller gibt es da keinen wirklichen Unterschied.
Image drauf und fertig.

> Nu, mangels CD-player wollte ich den PC nutzen. CD rein, Windows booten,
> CD spielt. Prima.

Ja.

> RedHat booten, einloggen, CD-Spieler in den RPMs suchen, xmms
> installieren, feststellen, dass er keine CDs abspielt, Rat suchen, RedHats
> Problem auf der Bugliste bei xmms finden, cdp installieren..

Ja - ein Multimedia fähigen Rechner erhältst du erst, wenn du Multi-
media Anwendungen installiert hast.

> Ist das nicht etwas unhandlich?

Nein, weil das ja dann derjenige machen sollte, der mir den Rechner
installiert.