Re: FreeBSD Features und Beschränkungen

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 30 May 2002 11:08:57 +0200 (CEST)

Hallo,

On Thu, 23 May 2002, Bernd Walter wrote:

> Eine gute Datenbank kann sowas eigendlich automatisch.

Ja, dachte ich eigentlich auch. Nun ist eine objektorientierte schon immer
etwas komplizierter als eine relationale, die das alles ganz nett in
Tabellen ablegt.

Auch bin ich hier vielleicht etwas schlampig in der Wortwahl - ich bin
nicht der DB-Admin und stecke da nicht so tief in der Materie.

> Versteh ich nicht.
> Wie willst du Reorganisieren, wenn die Daten auf der Sun liegen?
> Du musst doch dann FreeBSD als NFS Client nutzen, was hat das dann aber
> mit UFS zu tun?
> ..

also, der Samstag ist produktionslos, irgendwann in der Nacht vom Freitag
zum Samstag sind die letzten Crons zuende, am Samstag abend geht es dann
wieder los.

U.a. wurde auch das oben genannte Reorganisieren am Samstag betrieben,
welches aber auf einer Sun-Ultra II mit 440 MHz nicht mehr rechtzeitig
fertig wird (zumal dabei sich wohl der zweite Prozessor langweilt).

Nun sollte es einen Versuch geben, das DB-File auf einen PC zu kopieren,
dort das Reorganisieren durchzuführen und das File wieder auf die Sun
zurückzuspielen, so daß dort die Produktion wieder anlaufen kann.

Angeblich wäre die Sache auf einem schnellen PC mit ordentlich Speicher
unter Linux wesentlich schneller als auf der Sun.

Wie gesagt - das ist Theorie und sollte erst getestet werden, wo uns dann
die 2GB-File-Grenze des 2.2er Linux-Kernels auf den Fuß fiel und mich nach
Alternativen Ausschau halten lies.

Aber eine DB über NFS betreiben, nöh, das mach ich denn wohl doch besser
nicht;)

Es grüßt
Peter