Re: FreeBSD Features und Beschränkungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 23 May 2002 22:45:40 +0200

On Thu, May 23, 2002 at 09:58:25PM +0200, Peter Ross wrote:
> Hallo Bernd,

> Es handelt sich um Poet, eine objektorientierte DB. Sie ist ein fester
> Bestandteil der Firma und schwer mal auszutauschen.

> Es geht nur darum, daß die Datenbank ab und an reorganisiert werden muß,
> damit wohl alte Objekte, die keine Referenzen mehr haben, tatsächlich aus
> dem DB-File verschwinden. Das Wachsen geht sonst auf Kosten der
> Performance.

Eine gute Datenbank kann sowas eigendlich automatisch.

> Da die DB immer größer wird und die Belastung rund um die Uhr immer
> kleinere Pausen zuläßt, ist die Geschwindigkeit des Reorgs ein
> Problem. Suns Ultra 2 mit 440 MHz sind nicht gerade gigantisch
> schnell.. Drum wurde über ein Reorg auf Linux nachgedacht, mit nem fixen
> Pentium. Die DB ist übrigens byteorderneutral:)

Achte mal darauf, ob die verbratene CPU Zeit sys-zeit ist.
Wenn ja solltest du mal über ein FreeBSD >= 4.5 als NFS Server
nachdenken.
In eine Ultra2 kann man auch eine 2. CPU reinstecken.
Abgesehen davon, das eine U2 mit 440MHz einen Pentium locker in die
Tasche steckt - nur ist Solaris in einigen Dingen irgendwie lahm.

Ich habe mal eine E250 mit 2x 250MHz UltraSparc-II unter Solaris mit
einem bind9 gegen eine SS10 1x 40MHz Super-Sparc unter NetBSD
mit gleichem bind9 ersetzt, weils nachweislich schneller war.
Evtl kannst du unter NetBSD ja die Solaris Binaries nutzen.
Gleiches gilt für FreeBSD, jedoch brauchst du dann notwendigerweise
eine i386-Solaris Version von der Software und eine Solaris-i386
Lizenz für die Libs, für die Sparc liegt die euch ja bereits vor.

> Ja, nur das Reorganisieren halt - der Alltagsbetrieb läuft weiter auf Sun.

Versteh ich nicht.
Wie willst du Reorganisieren, wenn die Daten auf der Sun liegen?
Du musst doch dann FreeBSD als NFS Client nutzen, was hat das dann aber
mit UFS zu tun?
Für Files >2G brauchst du NFSv3, was FreeBSD natürlich auch kann.
Wenn es aber auf der Sun das Filesystem ist, das bremst wird dir
das nicht viel bringen.